HOME INDEX
DEUTSCHER FILM
DER DEUTSCHE
FILM
MAIL English Version

 


Clemens Schmalstich


1880 - 1960

.
.
Der Filmkomponist Clemens Schmalstich studierte zunächst Philosophie in Bonn, doch schliesslich konnte er seine Absicht durchsetzen, sich im Bereich Musik ausbilden zu lassen und er ging an die Königliche Hochschule für Musik in Berlin.
Nach seiner Ausbildung am Klavier und in Komposition arbeitete er zunächst als Dirigent am Neuen Schauspielhaus in Berlin. Es folgte ein Engagement als Kapellmeister an die Königliche Oper in Berlin.
Weitere Funktionen wie Leitung der Dirigentenklasse an der Opernschule folgten.

1932 wurde Clemens Schmalstich erstmals als Filmkomponist engagiert und er vertonte den Film "Goethe-Gedenkfilm, 1. Teil: Der Werdegang" (32).
Schnell erhielt er im Laufe der 30er Jahre weitere Aufträge, die Filmmusik zu schreiben. Zu seinen bekanntesten Arbeiten dieser Jahre gehören "Lachende Erben" (33), "Abel mit der Mundharmonika" (33), "Regine" (35), "Eine Frau ohne Bedeutung" (36) und "Schneider Wibbel" (39).

Auch in den Kriegsjahren der 40er Jahre schrieb er die Musik zu Filmen, mehrheitlich jedoch zu Kurzfilmen. Sein einziger Spielfilm dieser Jahre war "Ein glücklicher Mensch" (43).

Nach dem Krieg kam er kurzzeitig auf die Schwarze Liste aufgrund seiner Mitgliedschaft bei der NSDAP.

Für den Film schrieb Clemens Schmalstich keine Filmmusik mehr. Für die Produktion "Peterchen's Mondfahrt" (59) wurde seine Kompositon zum gleichnamigen Stück von 1913 verwendet.

Clemens Schmalstich war mit der Sängerin Lissi Schmalstich-Kurz verheiratet.

 
Weitere Filme von Clemens Schmalstich:
Wasser hat Balken (33) Zu Strassburg auf der Schanz (34) Musik im Blut (34) Liebesleute (35) Martha (36) Die unmögliche Frau (36) Ein Volksfeind (37) Libellen (38) Irrtum des Herzens (39) Das Wort aus Stein (39) Nürnberg, die Stadt der Reichsparteitage (40) Helfende Hände (40) Die schwarze Kunst des Johannes Gutenberg (40) Heuzug im Allgäu (42) Das Jahr der Elche (45) Anmut und Kraft. Frauensport unter der Zeitlupe (45)


 
Back