HOME INDEX
STUMMFILM
DER DEUTSCHE
STUMMFILM
MAIL English Version

 


Heinz Schorlemmer


1906 - 1970

.
.
Der Schauspieler Heinz Schorlemmer begann seine künstlerische Laufbahn beim Theater. Er agierte ab 1930 an verschiedenen Bühnen in Saarbrücken, Bremerhaven und schliesslich Berlin.
 
In Berlin konnte Heinz Schorlemmer schon bald auch beim Film in Erscheinung treten und er verkörperte Rollen in Filmen wie "Gasparone" (37), "Verliebtes Abenteuer" (38), "Robert und Bertram" (39) und "Dr. Crippen an Bord" (42).
 
Nach dem Krieg setzte er seine Filmlaufbahn fort und er agierte als Nebendarsteller in den Produktionen "Madonna in Ketten" (49), "Freitag, der 13." (49), "Witwer mit 5 Töchtern" (57), "Eine Frau fürs ganze Leben" (60), "Vorsicht Mister Dodd" (64), eine Episode der Serie "Der Kommissar: Dr. Meinhardts trauriges Ende" (69) und eine Episode der Serie "Pater Brown: Das blaue Kreuz" (70).


Weitere Filme mit Heinz Schorlemmer:
Spassvögel (39) Die Stimme aus dem Äther (39) Wenn Männer verreisen (40) Saison in Oberbayern (56) Küsse, die töten (58) Serie "Aus dem Bücherschrank geholt: Charles Dickens: David Copperfield" (60) Serie "Aus dem Bücherschrank geholt: Nikolai Gogol: Die toten Seelen" (61) Wie lernt man Liebe (67)

 
Back