HOME INDEX
DEUTSCHER FILM
DER DEUTSCHE
FILM
MAIL English Version

 
Hannes Stelzer


1910 - 1944

.
.
Der Schauspieler Hannes Stelzer wurde in eine Schauspielerfamilie hineingeboren, welche mit Wanderbühnen durch die Lande zog und den jungen Hannes Stelzer in die weite Welt hinausführten. Er selber eroberte später die deutsche Filmleinwand ab Mitte der 30er Jahre und feierte bis in die 40er Jahre hinein grosse Erfolge.

1924 konnte er bei einer Wiener Schauspielschule unterkommen und feierte später sein Theaterdebüt am Neuen Frankfurter Theater Main.

Er begann seine Filmlaufbahn mit Filmen wie "Traumulus" (36), "Truxa" (37), "Der Herrscher" (37) und "Fahrendes Volk" (39) und avancierte schnell zu einem populären Ufa-Star.

Als der Krieg ausbrach, gingen seine Filmengagements zurück. Er spielte unter anderem in "Bal Paré" (40), "Venus vor Gericht" (41), "Stukas" (41) und "Besatzung Dora" (43).

Als Soldat war er als Flieger tätig, eine Rolle, die er zuvor schon im Film "Stukas" ausprobieren konnte. 
Am 27. Dezember 1944 wurde er im Luftkampf im Osten nahe dem ungarischen Komarom abgeschossen.

Hannes Stelzer war mit der Schauspielerin Maria Bard verheiratet, die bereits im April 1944 Selbstmord beging.
 

Weitere Filme mit Hannes Stelzer: 
Der Abenteurer von Paris (36) Der Katzensteg (37) Unternehmen Michael (37) Signal in der Nacht (37) Der Spieler (38) Silvesternacht am Alexanderplatz (39) Eine kleine Nachtmusik (39) Die Pfingstorgel (39) Ein hoffnungsloser Fall (39) Was wird hier gespielt? (40) Über alles in der Welt (41)


 
Back