HOME INDEX
STUMMFILM
DER DEUTSCHE
STUMMFILM
MAIL English Version

 


Claudius Veltée

1867 - 1918

.
.
Der Regisseur Claudius Veltée war schon seit der Kindheit in der Unterhaltungsbranche tätig und er erlernte sein Handwerk im Panoptikum seines Vaters.
1896 lancierte Claudius Veltée sein eigenes Panoptikum, ehe er sich dem neuaufkommenden Film zuwandte.

1908 soll er als Schauspieler im Film "Von Stufe zu Stufe" (08) mitgewirkt haben.

Ab 1911 realisierte er einzelne Filme als Regisseur mit "Hoffmanns Erzählungen" (11), "Die Glückspuppe" (11) mit Max Bing und Mizzi Bittner und "Trilby" (12) mit Paul Askonas und Frau Galfres-Hubermann.

Zusammen mit seiner Schwester, der Regisseurin Luise Kolm, deren Ehemann Anton Kolm und den späteren Ehemann, dem Regisseur Jakob Fleck, gründete er eine Filmproduktions-Firma. Aus dieser entstand später die "Kunstfilm-Industrie".

 
Back