HOME INDEX
STUMMFILM
DER DEUTSCHE
STUMMFILM
MAIL English Version
 
Pamela Wedekind



1906 - 1986

.
.
Die Schauspielerin Pamela Wedekind wurde als Tochter des bekannten Schriftstellers Frank Wedekind und der Schauspielerin Tilly Newes geboren.

So war auch ihr Weg schon früh geprägt und sie wurde eine bekannte Schauspielerin und Sängerin.

Erste Erfolge auf der Bühne hatte sie an der Seite von Erika und Klaus Mann sowie Gustaf Gründgens in den Stücken "Anja und Esther" und "Revue zu Vieren".
Autor dieser Stücke war Klaus Mann, mit dem sie beinahe vier Jahre lang verlobt war. 1930 heiratete sie jedoch den Schriftsteller Carl Sternheim.

1934 wurde Pamela Wedekind von Gründgens an das Preussische Staatstheater verpflichtet wo sie bis 1942 regelmässig auftrat.
Anschliessend agierte sie an Bühnen in Hamburg, München und Köln.

Ebenfalls grosse Popularität erlangte sie mit ihren Chansons beim Kabarett, wo sie auch Lieder ihres Vaters fortrug.

1938 verkörperte sie ihre erste Filmrolle in "Yvette" (38), dem die Produktion "Bal paré" (40) folgte.

Es dauerte 15 Jahre, ehe Pamela Wedekind erneut vor der Kamera agierte.
Zu ihren wenigen Nachkriegsfilmen gehören "Der grüne Kakadu" (55), "Der Herr mit der schwarzen Melone" (60) und "Hereinspaziert...Die Zirkuswelt des Frank Wedekind" (64).

In zweiter Ehe war Pamela Wedekind mit dem Schauspieler Charles Regnier verheiratet.

 
Back