HOME INDEX
STUMMFILM
DER DEUTSCHE
STUMMFILM
MAIL English Version

 


Conrad Wiene


1878 (oder 1882) - ?

.
.
Der Regisseur und Drehbuchautor Conrad Wiene begann seine Laufbahn als Bühnenschauspieler in Dresden. Es folgten anschliessend Engagements an verschiedenen Theatern in Deutschland und Österreich, darunter Gera, Lübeck, Hannover, Wien und schliesslich Berlin, wo er am Schillertheater auftrat.

1912 kam Conrad Wiene zum Film, wo er sein Debüt als Schauspieler in "Die Waffen der Jugend" (13). Regie führte bei diesem Film sein Bruder, der später berühmt gewordene Regisseur Robert Wiene.

Die Regie-Arbeit faszinierte auch Conrad Wiene und in den nächsten Jahren realisierte er zahlreiche Stummfilme, darunter "Der Evangelimann" (14), "Der Mann im Spiegel" (16), "Irrende Liebe" (17), "Der Stärkere" (18), "Das Haus ohne Lachen" (18), "Der Umweg zur Ehe" (19) und "Die Spinne" (19).

In den 20er Jahren drehte er weiterhin regelmässig Filme als Regisseur.
Zu seinen bekanntesten Arbeiten dieser Jahre zählen "Die Kette" (20), "Der Herzog von Rochester" (21), "Zapfenstreich" (25), "Unter Ausschluss der Öffentlichkeit" (27), "Heut' spielt der Strauss" (28) und "Die Jugend am Scheideweg" (29).

Anfangs der 30er Jahre entstanden seine letzten Regiearbeiten mit "Das Schicksal einer schönen Frau" (31), "Durchlaucht amüsiert sich" (32) und "Johann Strauss, k.u.k. Hofkapellmeister" (32).

Als Jude konnte er anschliessend nicht mehr in Deutschland arbeiten und er kehrte in seine Heimatstadt Wien zurück. Von dort musste er 1934 erneut fliehen, danach verlor sich seine Spur.


Weitere Filme von Conrad Wiene (Regie):
Das Leben ein Traum (16) Das verschnupfte Miezerl (17) Veilchen Nr. 4 (17) Dem Frieden entgegen (17) Frank Boyers Diener (18) Der vorsichtige Kapitalist (18) Der letzte Erbe von Lassa (18) Am Tor des Lebens/Am Tor des Todes (18) Zwei Welten (19) Die Hindernisehe (19) Glanz und Elend der Kurtisanen (20) Die Macht der Finsternis (24) Das Testament des Joe Sivers (24) Der krasse Fuchs (26) Trude, die Sechzehnjährige (26) Ich hatt' einen Kameraden (26) Die vierte von rechts (29) Eros in Ketten (29) Eine Dirne ist ermordet worden (30) So lang' noch ein Walzer vom Strauss erklingt (31)

Drehbuch:
Die Dame mit der Maske (16) Irrende Liebe (17) Dem Frieden entgegen (17) Der Stärkere (18) Der letzte Erbe von Lassa (18) Am Tor des Lebens/Am Tor des Todes (18) Das Haus ohne Lachen (19) Die _Spinne und ihre Opfer (19) Zwei Welten (19) Zapfenstreich (25) Der krasse Fuchs (26) Trude, die Sechzehnjährige (26) Eros in Ketten (29) Durchlaucht amüsiert sich (32)

Kamera:
Der Evangelimann (14)

 
Back