HOME INDEX
STUMMFILM
DER INTERNATIONALE
STUMMFILM
MAIL English Version

 
Harry Pilcer

Harry Pilcer

1885 - 1961

.
.
Der Tänzer, Choreograph und Schauspieler Harry Pilcer begann seine Bühnenlaufbahn bereits als Teenager 1899 und avancierte anfangs des 20. Jahrhunderts zu einem begehrten Interpret in Musicals am Broadway.

1911 lernte er die Schauspielerin Mae West kennen und die beiden traten gemeinsam auf. Doch sein grosser internationaler Durchbruch folgte im Jahr darauf, als er die Schauspielerin, Sängerin und Tänzerin Gaby Deslys kennenlernte. Die beiden wurden auch privat ein Paar und Harry Pilcer komponierte für sie den "The Gaby Glide"-Tanz, den die beiden am Broadway im Stück "Vera Violetta" aufführten. 

Die beiden setzten ihre Zusammenarbeit fort, zunächst in Amerika mit den Broadway-Stücken "The Honeymoon Express" (13), "The Belle of Bond Street" (14) und "Stop Look! Listen!" (16), danach auch in Paris. Durch ihre grossen Erfolge wurde auch der Film auf die beiden Aufmerksam und sie agierten zusammen in den Produktionen "Her Triumph" (15), "Bouclette" (18) und "Le Dieu du hasard" (19).

Als Gaby Deslys 1920 im Alter von nur 38 Jahren verstarb, fiel Harry Pilcer in ein Loch, aus dem er sich aber glücklicherweise wieder befreien konnte.

1920 tat er sich mit der legendären Tänzerin und Sängerin Mistinguette zusammen und die beiden traten in den kommenden zehn Jahren erfolgreich in europäischen Muscial Halls, Kabaretts und am Broadway.
Nach 1922 führte er zudem erfolgreich eine Tanzschule in Paris.

Beim Film trat er 1929 erneut vor die Kamera für "Détresse" (29) und "La femme rêvée" (29) und nach einem längeren Unterbruch agierte er in den Tonfilmen "Thank You Lucky Stars" (43) und "The Razor's Edge" (46).

Seine letzten Lebensjahre verbrachte er in Frankreich, wo er im Alter von 75 Jahren verstarb.


 
Back