HOME INDEX
STUMMFILM
DER INTERNATIONALE
STUMMFILM
MAIL English Version

 


Huntley Wright


1869 - 1941

.
.
Der Schauspieler Huntley Wright war ein bekannter Theaterschauspieler, Sänger und Tänzer, der auch im Filmgeschäft wenige Auftritte hatte. 
Zu seinen erfolgreichsten Bühnenerfolgen gehören musikalische Komödien von George Edwardes, darunter "The Geisha" (1896) und "San Toy" (1899). 

Mit "San Toy" (00) feierte er auch sein frühes Filmdebüt, dem ein längerer Unterbruch folgte, wo er wieder ausschliesslich für das Theater arbeitete, ehe er seine Filmlaufbahn im Tonfilm der 30er Jahre wieder aufnahm. 

Zu seinen Tonfilmen gehören "Going Straight" (33), "The Only Girl" (34) mit Charles Boyer und Lilian Harvey, "Look Up and Laugh" (35) mit Gracie Fields und "The Little Father of the Wilderness" (39). 


 
Back