HOME EMAIL INDEX SUMO AUTOGRAMME 
VERKAUFSLISTE

 
MUSASHIMARU
1971
.
.
MusashimaruMusashimaru wurde 1971 als Fiamalu Penitani in Samoa, USA geboren.

Als seine Familie 1981 nach Oahu, Hawaii umzog, entdeckte er dort den Sport American Footbal für sich, daneben war er aber auch erfolgreich als Ringer im grieschisch-römischen Stil.
Sein Trainer machte ihn schliesslich auf den Sumosport aufmerksam und Musashimaru ging nach Japan, wo er beim Musashigawa Heya aufgenommen wurde.

Im September 1989 debütierte er im professionellen Sumo und konnte bereits im November 1991 die Maku-uchi Division erklimmen.

Auch in der höchsten Division setzte er sich problemlos durch und liefert ab seinem ersten Turnier nur positive Resultate ab, so dass er bereits im Mai 1992 zum Komusubi und im September 1992 zum Sekiwake aufstieg.

Dank den hervorragenden Turnieren im November 1993 und im Januar 1994 wurde er im März 1994 zum Ozeki ernannt. Auch in diesem Rang hatter er keine Mühe, sich zu behaupten und schloss wie schon zuvor in der Maku-uchi Division kein einziges Mal mit einem negativen Ergebnis ab.

In den kommenden Turnieren schaffte er nur im Juli 1994 mit einem lupenreinen 15-0 seinen ersten Turniersieg einzufahren.
Es folgte eine längere Durststrecke, ehe er im November 1996 seinen zweiten Turniersieg eroberte nach einem dramatischen Playoff, nachdem nach dem 15. Tag mehrere Kämpfer die gleiche Anzahl Siege erreicht hatte.

1997 hatte er die Chance, zwei weitere Turniere zu feiern, wurde jedoch jeweils in einem Playoff geschlagen.

Erst im Januar 1998 folgte sein dritter Turniersieg und als die beiden amtierenden Yokozuna Takanohana und Akebono langsam dem Karriere-Ende zugingen, erblühte Musashimaru, der bis dahin oftmals im Schatten speziell von Takanohana stand.

1999 wurde sein bestes Jahr und er schaffte es im Marz und Mai 1999 zwei Turniere hintereinander zu gewinnen und er wurde zum 67. Yokozuna ernannt.

In den nächsten Turnieren bestätigte er diese Promotion und gewann die Turniere im September und November 1999.

Im Januar-Turnier 2000 zog er sich eine Verletzung zu und musste erstmals in seiner Laufbahn ein negatives Resultat in der Maku-uchi Division infolge Aufgabe hinnehmen müssen. Mit dieser Aufgabe verpasste er den Rekord der meisten hintereinander mit Kachi-koshi abgeschlossenen Turnieren um ein Turnier, um mit Kitanoumi gleichzuziehen.

Im Mai 2000 musste er aufgrund einer neuen Verletzung das gesamte Turnier auslassen und kehrte erst im Juli wieder zurück. Bereits im September 2000 konnte er seinen nächsten Turniersieg feiern.

Im Jahre 2001 scheiterte er zweimal erneut knapp an einem weiteren Turniersieg, als er im Januar und Mai jeweils gegen Takanohana im Playoff verlor.

Im darauffolgenden Jahr konnte er nochmals gross auftrumpfen, sein grösster Kontrahent Takanohana war zudem verletzungsbedingt fast das komplette Jahr nicht angetreten.
Musashimaru gewann die Turniere vom März, Mai und September und kam so auf eine eindrückliche Schlussbilanz von insgesamt 12 Turniersiegen.

Als sich Musashimaru im Turnier vom November 2002 erneut verletzte, waren seine Stunden im Sum gezählt. Er musste die folgenden drei Turniere komplett auslassen und schaffte im Juli 2003 nur ein 2-4-9 infolge erneuter Aufgabe. 

Sein letzter Auftritt an einem Turnier folgte im November 2003, welches er erneut aufgab und daraufhin seinen Rücktritt erklärte.

Nach seiner aktiven Karriere arbeitete er beim Musashigawa Heya als Trainer.

Während 2 Turnieren hatte Musashimarui den Rang eines Komusubi, während 9 Turnieren den Rang eines Sekiwake, während 32 Turnieren den Rang eines Ozeki und während 27 Turnieren den Rang eines Yokozuna inne.

Sein Kampfgewicht lag bei einer Körpergrösse von 1.92 m bei rund 235 kg. Sein Kampf-Record liegt bei 779 Siegen, 294 Niederlangen und 115 Forfaits.

In seinen 12 Jahren in der obersten Division wurde er 4 mal mit dem Sansho ausgezeichnet.


 
 

 
Back