HOME EMAIL AUTOGRAMME 
VERKAUFSLISTE
DER SCHWEIZER FILM

 
 
Thomas Koerfer

Thomas Koerfer
Erwin Kohlund

1944

.
.
Der Regisseur Thomas Koerfer realisierte nach einem Studiom zu Soziologie und Nationalökonomie seinen ersten Spielfilm 1973 mit "Der Tod des Flohzirkusdirektors". 
Bereits mit seinem nächsten Filmprojekt "Der Gehülfe" (76) konnte er seinen ersten grossen Erfolg verbuchen, der bei Kritikern und Publikum gleichermassen auf Begeisterung stiess.

In den nächsten Jahren folgten die Regiearbeiten "Alzire oder der neue Kontinent" (77) und "Die Leidenschaftlichen" (79).

1984 setzte er mit "Glut" einen weiteren Meilenstein der Schweizer Filmgeschichte mit den Darstellern Matthias Habich, Armin Müller-Stahl, Sigfrit Steiner und Katharina Thalbach.

Thomas Koerfer drehte in den kommenden Jahren die Filme "Konzert für Alice" (85) mit Annemarie Blanc und Towje Kleiner, "Die Dollarfalle" (88) mit Walo Lüönd sowie "Noch ein Wunsch" (89).

In den 90er Jahren entstanden seine vorläufig letzten Filme als Regisseur, dazu gehören "All Out" (91) mit Uwe Ochsenknecht und "Der grüne Heinrich" (94) mit Matthias Gnädinger und Dominique Sanda.

Neben seiner Tätigkeit als Regisseur verfasste Thomas Koerfer auch einige Drehbücher und trat mit seiner 1975 gegründeten Filmproduktion "Thomas Koerfer Film AG" als Produzent in Erscheinung.
Zudem inszenierte er für das Schauspielhaus Zürich mehrere Stücke.
 

Drehbuch:
Der Gehülfe (76) Die Leidenschaftlichen (79) Noch ein wunsch (89) All Out (91) Der grüne Heinrich (94)

Produzent:
Der Tod des Flohzirkusdirektors (73) Der Gehülfe (76) Luna Papa (99) Wäg vo de Gass! (04)
 

Bildnachweis: Mit freundlicher Genehmigung der Koerfer Film (Simone Haelg) - Foto Stephan Schacher.