HOME EMAIL AUTOGRAMME 
VERKAUFSLISTE
DER SCHWEIZER FILM

 
 
Xavier Koller

Xavier Koller

1944

.
.
Der Regisseur Xavier Koller erlernte sein Handwerk an der Schauspielakademie Zürich und arbeitete danach mehrere Jahre als Schauspieler.

1969 realisierte er seine erste Regiearbeit mit "Fanö Hill" (69), dem die Filme "Hannibal" (72), "De Schützekönig" (76) und "Trilogie 1848 - Der Galgensteiger" (78) folgten.

Seinen ersten Achtungserfolg erzielte er mit der Inszenierung von "Das gefrorene Herz" (79) mit Paul Bühlmann und Sigfrit Steiner.
1984 gründete Xavier Koller die Produktionsfirma Catpics AG, ein Jahr später folgte seine nächste Regiearbeit mit "Der schwarze Tanner" (85).

Den grössten Erfolg seiner Karriere feierte er 1990 mit "Reise der Hoffnung". Der Film fand nicht nur in seinem Heimatland Schweiz grosse Beachtung, sondern wurde zudem als bester ausländischer Film mit dem Oscar ausgezeichnet.

Durch den Erfolg ermutigt übersiedelte er 1991 nach Los Angeles und versuchte sich der grossen Herausforderung des amerikanischen Filmgeschäfts zu stellen.

Seine erste US-Arbeit war die Walt-Disney-Produktion "Squanto: A Warrior's Tale - Squante-der grosse Krieger" (94) mit Michael Gambon und Nathaniel Parker. Es folgten die deutsche Produktion "Gripsholm" (00) und der US-Film "Cowboy Up/Ring of Fire" (01) mit Kiefer Sutherland und Darryl Hannah.

Danach kehrte er in die Schweiz zurück und realisierte "Highway" (02) mit Hardy Krüger jr. und "Havarie" (06).
 

Drehbuch:
Trilogie 1848 - Der Galgensteiger (78) Der schwarze Tanner (85) Reise der Hoffnung (90) Highway (02)