HOME INDEX
STUMMFILM
DER INTERNATIONALE
STUMMFILM
MAIL English Version

 
Arthur Bourchier

Picture Arthur Bourchier

1863 - 1927

.
.
Der Schauspieler Arthur Bourchier sammelte erste schauspielerische Erfahrungen in Oxford an der "University Drama Society".
1889 schloss er sich der Truppe von Lillie Langtry an und feierte sein professionelles Theaterdebüt. Ein Jahr später übernahm Lillie Langtry das St. James's Theater, doch eine Krankheit verinderte eine weitere Aktivität und der junge unerfahrene Arthur Bourchier wurde als Manager eingesetzt. Dieses Unterfangen schlug jedoch fehl und das Theater musste einen Monat darauf geschlossen werden.

1894 heiratete er die Schauspielerin Violet Vanbrugh, mit der er in vielen Stücken gemeinsam auftrat.

Seine Theaterkarriere nahm weiter Formen an und er spielte regelmässig auf grossen Bühnen Englands. Daneben betätigte er sich auch wieder als Theatermanager am Garrick Theater, dieses Mal aber mit weit mehr Erfolg als beim ersten Mal.

Als er das Garrick Theater verliess und sich der Herbert Beerbohm Tree's Gruppe anschloss, agierte er in etlichen Shakespeare-Stücken, die ihm grossen Erfolg einbrachten.
Dies führte schliesslich 1911 zu seinem ersten Filmauftritt in "Henry VIII" (11), zusammen mit seiner Frau.

Der Film blieb aber nur eine kleine Nebennische, die er kaum in Anspruch nahm. Es entstanden nur noch zwei weitere Filme mit "Macbeth" (13), wo er auch gleichzeitig die Regie führte und "The Great Day" (21).

Gegen Ende seiner Karriere erlangte er nochmals einen grossen Erfolg in der Rolle des "Long John Silver" im Stück "Treasure Island - Die Schatzinsel", das 123 Vorstellungen erlebte.


 
Back