HOME INDEX
STUMMFILM
DER INTERNATIONALE
STUMMFILM
MAIL English Version

 
Johnston Forbes-Robertson

Picture Johnston Forbes-Robertson

1853 - 1937

.
.
Der Schauspieler Johnston Forbes-Robertson genoss den Ruf, einer der besten Bühnenschauspieler seiner Zeit zu sein. Zu einem seiner grössten Erfolge gehörte "Hamlet", den er Ende des 19. Jahrhunderts erfolgreich verkörperte und damit selbst George Bernard Shaw zu begeistern wusste.
George Bernard Shaw schrieb später die Rolle des Cäsar in seinem Stück "Cäsar und Cleopatra" speziell für Johnston Forbes-Robertson.

Begonnen hatte die Schauspiellaufbahn 1874 mit einer Rolle im Stück "Mary Queen of scots". In den kommenden Jahrzehnten avancierte er zum gefeierten Star, der sowohl in klassischen wie auch modernen Stücken überzeugte.
Auf dem Höhepunkt seiner Karriere wurde er 1913 zum Ritter geschlagen, im gleichen Jahr feierte er seine Abschiedsvorstellungen auf englischen Bühnen, ehe er für drei Jahre durch die USA tourte.
Nach seiner Rückkehr nach England zog er sich von der Schauspielerei zurück und trat er nur noch gelegentlich auf der Bühne auf.

Obwohl der Film für ihn nur eine untergeordnete Rolle spielte, erkannte er in dem Medium die Möglichkeit, seine Arbeit für die Nachwelt zu erhalten. So verwundert es nicht, dass gerade zwei seiner erfolgreichsten Bühnenperformances auch auf Film gebannt wurden - "Hamlet" (13) und "The Passing of the Third Floor Back" (18).
Daneben trat er nun noch im Stummfilm "Masks and Faces" (17) auf.
Erst im Jahre 1937 trat er ein letztes Mal ins Rampenlicht und agierte im Film "Kathleen Mavourneen" (37).

Johnston Forbes-Robertson war mit der Schauspielerin Gertrude Elliott verheiratet.


 
Back