HOME INDEX
STUMMFILM
DER INTERNATIONALE
STUMMFILM
MAIL English Version

 
John Hare

Picture John Hare

1844 - 1921

.
.
Der Schauspieler John Hare gehörte in der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts zu den berühmtesten englischen Theaterschauspielern und Theater-Manager seiner Generation.

Seine ersten grossen Erfolge feierte er zwischen 1865 und 1875 am Prince of Wales Theater in London, wo er zum Ensemble von Squire Bancroft gehörte. Speziell als Komiker eroberte er das englische Publikum, u.a. mit Sam Gerridge's Stück "Castle" (1867).
1875 übernahm er das Management des Court Theater, wo er unter anderem das Stück "The Vicar of Wakefield" (1877) aufführte. Zwei Jahre später übernahm er zusammen mit W.H. Kendal und dessen Frau Madge Robertson das Management des St.James's Theater. Sie verwandelten das Theater in ein elegantes Haus, das schon bald für anspruchsvolle Dramen berühmt wurde. Das Trio führte das Theater in den nächsten neun Jahren von Erfolg zu Erfolg.

1888 trennten sich die Wege von Hare und den Kendals. Während das Ehepaar Kendal auf Tour nach Amerika ging, schloss sich John Hare für kurze Zeit dem Royal Court Theater an, ehe er 1889 das Garrick Theater übernahm, dessen Leitung er bis 1895 ausübte.
Dort kreierte er seine wohl berühmteste Rolle des Benjamin Goldfinch im Stück "A Pair of Spectacles" (1890).

1895 gab er das Theater-Management auf und konzentrierte sich fortan ausschliesslich auf die Schauspielerei. Zu dieser Zeit gehörte er bereits zu den bedeutendsten Theatergrössen seiner Zeit.

1907 wurde John Hare für seine Verdienste um das Theater zum Ritter geschlagen, fünf Jahre später zog er sich endgültig von der Bühne zurück. Doch damit endete seine Schauspielkarriere noch nicht.
1916 feierte er sein Filmdebüt mit den Produktionen "The Vicar of Wakefield" (16) und "A Pair of Spectacles" (16), es folgten noch die Stummfilme "Castle" (17) und "Masks and Faces" (18).


 
Back