HOME INDEX
Künstler
MAIL

 
Hans "fis" Fischer

Hans Fischer

1909 - 1958

.
.
Der Illustrator und Maler Hans Fischer, der seine Arbeiten
oftmals mit "fis" oder einfach einem gezeichneten Fischsymbol signierte, war ein bedeutender Illustrator.

Er studierte zunächst Kunst an der Kunstgewerbeschule in Genf und später in Zürich.
Seine grösste Bekanntheit erlangte er mit seinen Buchillustrationen, darunter "Pitschi",
"Gockel und Hinkel", "Iwan der Dummkopf", "Wie das Kamel zum Buckel kam", "Der
gestiefelte Kater", "Rum Pum Pum", "Im Märchenland", "Der Geburtstag", "Märchenbilder" und "Vogel Gryff".

Als arbeitsfreudiger Zeichner steuerte Hans Fischer für zahlreiche Publikationen Zeichnungen bei, dazu gehören
"Der Schweizer Spiegel", "Die Zürcher Woche" und vor allem die Satirezeitschrift "Nebelspalter",
wo er in den 30er und 40er Jahre zahlreiche Beiträge veröffentlichte. Auch war er als
Zeichner bei Trickfilmen beteiligt.

Daneben schuf Hans Fischer auf Bühnenbilder für verschiedene
Schweizer Theatern, darunter das Cabaret Cornichon.

Seine umfangreiche Laufbahn beinhaltet auch das
Erstellen von Wandbildern, die zahlreiche
öffentliche Gebäude zieren.

Hans Fischer,
der an einem angeborenen
Herzfehler litt, verstarb 1958 im
Alter von nur 49 Jahren an einem Herzinfarkt.

Sein Sohn Kaspar Fischer wurde ebenfalls ein bekannter Illustrator.

 
 
Back.................................................Artwork © by the artist