HOME INDEX
Künstler
MAIL


 

Hermann Huber

Der Maler und Zeichner Hermann Huber kam am 13.09.1888 in Wiedikon auf die Welt.
Nach der schulischen Ausbildung folgte eine Ausbildung an der Kunstgewerbeschule in Zürich. Später führten ihn seine Ausbildungsreisen nach Düsseldorf, Berlin, München, Rom und Jerusalem.

Schliesslich kehrte er nach Zürich zurück und zeigte seine Werke in 1910 in seiner ersten Ausstellung bei der Galerie Neupert.

1911 war er Mitbegründer der avantgardistischen Künstlergruppe „Der Moderne Bund“ zusammen mit Hans Arp, Werner Helbig und Oscar Lüthy und gehörte somit zu den bedeutendsten Schweizer Expressionisten.

Ab 1914 wandte er sich von der expressionistischen Ausdrucksweise hin zu einem gegenständlichen Malstil. Im gleichen Jahr heiratete er zudem Eveline Grisebach (1890-1965).

In den kommenden Jahren konnte Hermann Huber seine Arbeiten immer wieder in Ausstellungen einem breiten Publikum vorstellen, unter anderem 1923 in Berlin.

1924 erschien beim Verlag Müller & Co, Potsdam eine Monographie über den noch jungen Künstler, die Autoren waren die Kunstkritiker Hans Trog (1864-1928) und Curt Glaser (1879-1943).
Eine Bildermappe erschien 1939 beim Verlag Zürich Johannispresse mit „Hermann Huber. Aus seinem graphischen Schaffen“.

1943/44 wurde über Hermann Huber die bis dato grösste Ausstellung eines Einzelkünstlers am Kunsthaus Zürich ausgestellt. Der Katalog verfügt auch über eine detaillierte Biographie des Künstlers.

Hermann Huber verstarb am 09.12.1967 im Hirzel im Alter von 79 Jahren.

Links oben abgebildet ist eine eindrückliche Original-Federzeichnung von Hermann Huber, die sich in meiner Sammlung befindet - gezeichnet am 23.10.1936.
Für mich persönlich zählen die Federzeichnungen von Hermann Huber zu den Highlights seiner Arbeiten. In dieser Technik brachte er es zu grosser Meisterschaft und seine Federzeichnungen scheinen aus nahezu unendlich vielen Strichen heraus zu entstehen. Nebst dem links oben abgebildeten Sonnenblumenbild habe ich nachstehend noch einige weitere eindrückliche Federzeichnungen von ihm abgebildet.




Galerie
eine umfangreiche Galerie der Arbeiten findet man auf der Homepage zu Hermann Huber

*Selbstporträt ca. 1915

*Selbstporträt

*Selbstporträt 1918

*Selbstporträt 1923

*Selbstporträt

*Selbstporträt

*Selbstporträt 1953

*Mutter Kind 1917

Publiziert im "Schweizer
Spiegel" 1931

Publiziert im "Schweizer
Spiegel" 1931

Publiziert im "Schweizer Spiegel" 1936, gezeichnet 1935

Publiziert im "Schweizer Spiegel" 1936, gezeichnet 1935

Publiziert im "Schweizer Spiegel" 1937

Publiziert im "Schweizer Spiegel" 1938, gezeichnet 1935


Landschaft 1947

Les Baigneuses

Frieda Heu verh. Kienast
1909

Landschaft 1954

Sihllandschaft mit Kind


Back............................................... Artwork © Nachlass Hermann Huber, Foto: NHH/Andreas Hofmann
                                                         https://hermannhuber.kleio.com/profile - Kontakt