HOME INDEX
Künstler
MAIL

 
Iwan E. Hugentobler

1886 - 1972

.
.
Der Illustrator,
Maler und Lithograf
Iwan Edwin Hugentobler wurde 1886 in Degersheim geboren.

Da sein Vater als Huf- und Wagenschmiedemeister arbeitete, kam
Iwan E. Hugentobler schon früh mit Pferden in Kontakt und es entwickelte sich
eine grosse Leidenschaft, die sich später auch in zahlreichen seiner Bilder widerspiegeln sollte.

Er absolvierte eine Ausbildung an der St. Galler Zeichnungsschule für Industrie und Gewerbe von 1905 bis
1909 und er ergriff danach zunächst den Beruf als Designer bei der Stickerei Hufenus in St. Gallen.

Während des 1. Weltkriegs diente er bei der Kavallerie, wo er viele Zeichnungen und Skizzen von
Pferden und Soldaten zu Papier brachte.

Nach dem Krieg heiratete er und um Zeit für seine Malerei und Reisen nach Ägypten und durch
Europa zu haben, arbeitete er Teilzeit in der Firma seines Schwiegervaters.

Zu Beginn seiner künstlerischen Laufbahn konzentrierte er sich auf Landschaftsmalereien.
Erst mit dem Unterricht beim bekannten Tiermaler Adolf Thomann wandte er sich
vermehrt den Pferden zu.

Schon bald feierte Iwan E. Hugentobler grosse Erfolge mit seinen Pferdebildern,
die ihn schnell populär werden liessen. Er kreierte nebst Gemälden und
Zeichnungen auch Wehrkalender, Postkarten für die Pro Juventute
und Soldatenmarken.

Daneben war er auch ein erfolgreicher Gestalter von Plakaten,
rund 60 Poster umfassen sein Werk, darunter für
Zigaretten Turmac, Zigaretten Rössli,
den Globus, die SBB,
Schaffhauser Wolle,
für
Montana Vermala
und natürlich immer wieder
für Pferdeveranstaltungen, die den
Grossteil seiner Plakatarbeiten ausmachten.

Iwan E. Hugentobler verstarb 1972 im Alter von 86 Jahren.

Links abgebildet ist die Original-Zeichnung zum Plakat "Bad Ragaz Springkonkurrenzen" 1948.

 
 
Back.................................................Artwork © by the artist