HOME INDEX
Comic-Zeichner
MAIL

 
Josef Liesler

Josef Liesler

1912 - 2005

.
.
Der Maler
und Illustrator Josef Liesler
studierte zunächste Kunst und Architektur
am „Architecture and Structural Enginieering in Prag von 1934 bis 1938.

Ab den 40er Jahren konnte er zahlreiche Bücher illustrieren, zudem schuf er nahezu
100 Briefmarken für die tschechische Post, was ihm gar eine Auszeichnung der UNESCO einbrachte.

Seinen grössten Bekanntheitsgrad erlangte er mit seinen eindrücklichen Umsetzungen von Exlibris.

Nach dem 2. Weltkrieg mussten zahlreiche Familienmitglieder und Freunde als Sudetendeutsche
die Tschechoslowakei verlassen, Josef Liesler durfte seine Karriere und Laufbahn in
der Tschechoslowkai fortführen, da er bereits ein anerkannter Künstler war.

Schon zu Lebzeiten wurden ihm im hohen Alter
Ausstellungen seines Lebenswerkes
gewidmet und
auch
nach seinem
Tod ging Josef Liesler
nicht vergessen und gilt
als einer der bedeutendsten
tschechischen Künstler des 20. Jahrhunderts.

Links abgebildet ist eine handsignierte Exlibris von Josef Liesler.

 
 
Back.................................................Artwork © by the artist