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Der Maler und Illustrator Ernest Meissonier wurde am 21. Februar 1815 in Lyon geboren. Sein Vater Charles Meissonier war Besitzer einer Textilfabrik.

Nach seiner schulischen Ausbildung ging er nach Paris, wo er von Léon Cogniert unterrichtet wurde. Seinen Aufenthalt in Paris nutzte er auch mit Besuchen im Louvre, wo er die Werke der grossen Meister abzeichnete. Anschliessend ging er nach Rom und in die Schweiz.


Seine berufliche Laufbahn begann er mit anfangs 20 als Illustrator von zahlreichen Büchern, dazu gehören Histoire de l'Ancien et du Nouveau Testament 1835, Les contes rémois 1836, Le livre des enfants 1836, Le Magasin universel 1837, Paul et Virginie 1838, La chaumière indienne 1838, Le livre de mariage 1838, Roland furieux 1839, Les Français peints eux-mêmes 1840, Histoire de l'empereur Napoléon 1840, Les Anglais peints par eux-mêmes 1840, L'artiste 1840, La chute d'un ange 1840, Discours sur l'histoire universelle 1841, Oeuvres complètes de Balzac 1842, Les Beaux-Arts 1843, Le vicaire de Wakefield 1844 und Le magasin pittoresque 1848.

Als Maler konnte er ebenfalls schon früh – erstmals 1836 – einzelne Werke an Ausstellungen am Pariser Salon zeigen und seine Arbeiten fanden grossen Anklang beim Publikum. In den kommenden Jahren stellte er regelmässig am Pariser Salon aus. Sein Werk „Die Schachpartie“ wurde 1841
mit einer Medaille ausgezeichnet.

In den kommenden Jahren konnte er sich immer mehr als Maler etablieren und er konzentrierte sich vermehrt auf Motive aus dem 17. und 18. Jahrhundert. Doch auch die geschichtlichen Ereignisse zu Napoleons Zeiten beeinflussten seine Motivwahl.

Schliesslich avancierte Ernest Meissonier zu einem der populärsten Maler seiner Zeit und seine Arbeiten, die oftmals militärische Manöver und Belagerungen aber auch Figuren wie Musketiere zeigten, fanden auch zahlreiche Käufer in den USA. Auch Motive in Tavernen, Menschen beim Kartenspiel, Besuch im Künstleratelier, ein Schachspiel und weitere Motive des alltäglichen Lebens umfassten sein Repertoire. Bereits 1846 konnte er sich mit den Erlösen seiner Bilderverkäufe das Herrenhaus „Grande Maison“ in Poissy kaufen, in dem er zwei Ateliers einrichtete. Zu seinen prominenten Bewunderern gehörte u.a. Auch Napoleon III.


Ernest Meissonier malte nicht nur militärische Motive, er war 1848 auch selber in der Nationalgarde aktiv und kämpte an der Seite der r
epublikanischen Regierung während der „Junitage“. Zudem wurde er 1870 in den Stab von Napoleon III berufen und er begleitete ihn beim Italienfeldzug. Kurz darauf war er während der Belagerung von Paris als Oberst im Einsatz.

Neben seiner malerischen Tätigkeit schuf Ernest Meissnonier auch Bronzefiguren wie „Napoléon à cheval“, „Horseman in a Storm“, „Le Général Duroc à Castiglione“, „Hérault de Murcie“, „Homme nu“, „Cheval blessé“, „Le Cuirassier“, „The Cossack“, „Cheval au trot“ und „Tanzende Muse“.

Im Jahre 1838 ehelichte er Emma Steinheil aus Strassburg. Aus der Ehe entstammen die Tochter Thérèse und der Sohn Charles, der ebenfalls Maler wurde.

1861 wurde er zum Mitlgied der Académie des Beaux-Arts in das Institut de France berufen. Mit der Gründung des Société Natinale des Beaux-Arts 1885 wurde er deren erster Vorsitzender.

Zu seinen zahlreichen Ehrungen und Auszeichnungen gehört auch die Ernennung zum Ritter der Ehrenlegion 1846 sowie die Verleihung des Grosskreuzes 1889.

Er verstarb am 31. Jnauar 1891 im Alter von 75 Jahren in Paris.



Galerie der Arbeiten von Ernest Meissonier

Gemälde

1852

1856

1859

1860
(Bild Musée d'Orsay)

(Bild Regional Art Museum, Cherginov)

1856
(Bild Wallace Collection)

1867

1867
(Bild Cleveland Museum of Art) 

1870

1851
(Bild Pushkin Museum of Fine Arts, Moskau) 

1860
(Bild Musée d'Orsay)

1863
(Bild Musée d'Orsay)

1870
(Bild Musée d'Orsay)

(Bild Musée d'Orsay)

(Bild Metropolitan Museum
of Art, New York)

1860

1861
(Bild National Museum of Wales)

Selbstporträt inkl. Skizzenzeichnung
(Bild Musée d'Orsay)

1857
(Bild Musée d'Orsay)

Alexandre Dumas fils 1877

Karl der Grosse

Napoleon 1862

1871
(Bild Musée d'Orsay)

1882
(Bild Musée d'Orsay)

1872

1874


Zeichnungen, Aquarelle, Entwürfe


(Bild National Art of Gallery, Washington)

1880
(Bild Metropolitan Museum of Art, New York)

1867
(Bild National Museum of
Fine Arts)

1851
(Bild Metropolitan Museum of Art, New York)

Die Zeichnung soll sich früher in der Sammlung des Malers Tony Robert-Fleury (1837-1911) befunden haben

Tony Robert-Fleury
(Bild Musée d'Orsay)

Selbstporträts


Buchillustrationen
(Bilder: Bibliothèque Nationale de France)

"Gil Blas de Santillane" 1846

"Gil Blas de Santillane" 1846

"Gil Blas de Santillane" 1846

"La chute d'un ange" 1840

"La chute d'un ange" 1840

"La chute d'un ange" 1840

"La chute d'un ange" 1840

"Histoire de l'Ancien et du Nouveau Testament" 1835

"Histoire de l'Ancien et du Nouveau Testament" 1835

"Histoire de l'Ancien et du Nouveau Testament" 1835

"Discours sur l'histoire universelle" 1841

"Discours sur l'histoire universelle" 1841

"La chaumière indienne" 1838

"La chaumière indienne" 1838

"La chaumière indienne" 1838

"L'Artiste" 1840

"L'Artiste" 1840

"Les contes rémois" 1836

"Les contes rémois" 1836

"Les contes rémois" 1836

"Le livre de mariage" 1838

"Le livre de mariage" 1838

"Le livre des enfants" 1836

"Le livre des enfants" 1836

"Histoire de l'empereur Napoleon" 1840

"Le magasin pittoresque" 1848

"Le magasin pittoresque" 1848

"Le magasin universel" 1837

"Le magasin universel" 1837

"Le magasin universel" 1837

"Le vicaire de Wakefield" 1844

"Les Anglais peints par eux-mêmes" 1840

"Les Anglais peints par eux-mêmes" 1840

"Les Anglais peints par eux-mêmes" 1840

"Les français peints par eux-mêmes" 1840

"Les français peints par eux-mêmes" 1840

"Les français peints par eux-mêmes" 1840

"Oeuvres complètes de Balzac" 1842

"Oeuvres complètes de Balzac" 1842

"Oeuvres complètes de Balzac" 1842

"Paul et Virginie" 1838

"Paul et Virginie" 1838

"Roland furieux" 1839

"Roland furieux" 1839

"Roland furieux" 1839


 
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