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Künstler |
Benoit Peeters
1956 |
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. Der Comic-Autor Benoît Peeters ist vor allem durch seine Zusammenarbeit mit dem Comic-Zeichner François Schuiten international bekannt geworden, doch er arbeitete auch mit anderen Künstlern zusammen. Daneben verfasst er auch Romane, Bücher und Hörspiele. Als Autor trat er erstmals 1976 in Erscheinung, als sein Buch "Omnibus" (76) erschien, es folgte das Buch "La Bibliothèque de Villers" (80). Sechzig weitere Bücher sollten folgen. Als er 1983 den Comic-Zeichner François Schuiten kennenlernte, entstand eine jahrelange Zusammenarbeit, in der die beiden viele Comics realisierten und grosse Erfolge feiern konnten. Zu seinen Arbeiten als Comic-Autor gehören "Les Murailles de Samaris" (83), "La fièvre d'Urbicande" (85), "La Tour" (87), "L'Archiviste" (87), "La route d'Armilia" (88), "Le musée A. Desombres" (88), "Plagiat!" (89), "Dolores" (91), "Brüsel" (92), "L'Echo des Cités" (93), "Souvenirs de l'éternel present" (93), "Love Hotel" (93), "Mary la penchée" (95), "L'enfant penchée" (96), "Le guide des Cités" (96), "Tokyo est mon jardin" (97), "Demi-tour" (97), "L'ombre d'un homme" (99), "Voyages en Utopie" (00), "La frontière invisible tome 1" (02), "La frontière invisible tome 2" (04) und "La théorie du Grain de Sable" (07). Über den berühmten Comic-Zeichner Hergé schrieb er das Buch "Le monde d'Hergé" (83). Wie François Schuiten knüpfte auch Benoit Peeters Kontakt zum Film und er schrieb Szenarien zu "La chouette aveugle" (87), "Servaisgraphia" (92), "Le dossier B." (95), "Le dernier plan" (00) und "L'homme qui voulait classer le monde" (02). |
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