HOME INDEX
Comic-Zeichner
MAIL

 
Ted Scapa

Ted Scapa

1931

.

Der Illustrator und Künstler Ted Scapa studierte Graphische Kunst an der Königlichen Kunstakademie in Den Haag, ehe er zum
Militär ging und als Gardeoffizier in fernen Destinationen wie Indonesien, Hong Kong, Indien und den USA tätig war.

Schliesslich konnte er sich als Karikaturist etablieren und er zeichnete u.a. Für die britische Zeitung „Punch“ und 
für die Satirezeitschrift „Nebelspalter“, für die er zwischen 1963 und 1977 rund 500 Zeichnungen anfertigte.
Zudem publizierte Ted Scapa auch zahlreiche Kinderbücher.

Seit 1962 lebt Ted Scapa in der Schweiz, heiratete Meret Meyer-Benteli und führte die kommenden
30 Jahre den Benteli-Verlag ihres Vaters.

Einem breiten Publikum wurde er als Moderator der populären Kindersendung „Spielhaus“
bekannt, wo er die Kinderwelt mit seinen schnell auf das Papier gebrachten
Zeichnungen mit einer dazugehörigen Geschichte begeisterte.

In den nachfolgenden Jahren betätigte sich Ted Scapa
auf einem breiten künstlerischen Gebiet. So ist er
aktiv als Designer, Teppich-Entwerfer, Skulpteur
und er arbeitet mit Lichtkörpern und Objekten.
Plakate, das Entwerfen von Swatch-Uhren
und Briefmarken für Pro Juventute
runden seine Vielseitigkeit ab.


 
 
Back.................................................Artwork © by the artist