HOME INDEX
Künstler
MAIL

 
Fritz Traffelet

Fritz Traffelet

1897 - 1954

.
.
Der Illustrator und Maler Friedrich „Fritz“ Traffelet studierte Kunst in Zürich und Paris.
Nach der Schule ging er bei seinem Vater als Dekorationsmaler in die Lehre und besuchte
nebenbei die Kunstgewerbeschule in Bern. 1917 setzte er sein Studium in Zürich fort.

Schliesslich ging er 1919 nach Paris, wo er bis 1921 seine künstlerische Fähigkeiten
 an der Académie de la Grande Chaumière und an der Académie Julian erweiterte.

Anschliessend kehrte er nach Bern zurück, doch führten ihn Studienreisen
durch zahlreiche Länder in Europa wie England, Frankreich und Italien.

Als Maler schuf er zunächst Landschaften, Stilleben und Porträts, ehe
er 1933 bei der Begleitung des Infanteriebataillon 23 das
Soldatenleben entdeckte und künstlerisch festhielt.
Schnell wurde er mit diesen Arbeiten bekannt
und wurde als Militärmaler gefeiert.

Seine neugewonnene Popularität
brachte ihm Aufträge für
Wandgemälde und
Glasfenster ein.

Ebenfalls
sehr erfolgreich
 gestaltete sich seine Tätigkeit
als Illustrator und er publizierte zahlreiche
Arbeiten in Zeitschriften und Zeitungen aber auch in Büchern.

Mit Ausbruch des 2. Weltkrieges wurde auch Fritz Traffelet eingezogen
und er fertigte in dieser Zeit zahlreiche weitere militärische Motive als Maler an.

Den Bekanntheitsgrad, den Fritz Traffelet mit diesen Bilder erreichte, widerspiegelte sich
sauch im Roman „Der Richter und sein Henker“ von Friedrich Dürrenmatt, der Traffelet darin namentlich nannte.

1954 verstarb Fritz Traffelet im Alter von 57 Jahren in Bern an einem alten Herzleiden.

 
 
Back.................................................Artwork © by the artist