HOME INDEX
Comic-Zeichner
MAIL

 
Tom Wilson

Tom Wilson

1931 - 2011

.
.
Der Cartoonist Tom Wilson absolvierte nach seinem Militärdienst eine Ausbildung am Art Institute of Pittsburgh, welche er 1955 abschloss.

Danach verdiente er sich seinen Lebensunterhalt zunächst als Werbegrafiker bei Uniontown Newspapers, ehe er zu American Greetings
Corp. card Company in Cleveland ging, wo er viele Jahre lang arbeitete - zunächst als Designer, später als Creative Director
und ab 1978 Vize-Präsident der kreativen Abteilung.

Einem breiten Publikum wurde er 1971 bekannt, als er erstmals den Cartoon "Ziggy" zeichnete. Dieser erschien zu
Beginn in 15 Zeitungen. Obwohl die Zeichnungen sehr einfach gehalten waren, avancierte der
Cartoon zu einem grossen Publikumsliebling und schnell erschien Ziggy in
über 500 Zeitungen. Später folgten Bücher
und Kalender rund um
Ziggy.

Tom
Wilson zeichnete
den Cartoon bis 1987,
danach wurde die Serie von seinem Sohn
Tom Wilson jr. übernommen und bis heute fortgesetzt.

Daneben war Tom Wilson aber auch als Maler erfolgreich, einige seiner
Bilder wurden an Ausstellungen gezeigt und befinden sich in Museen wie dem Cleveland Museum of Art.

 
 
Back.................................................Artwork © by the artist