HOME INDEX
Comic-Zeichner
MAIL

 
Ernst Würtenberger

Würtenberger

1868 - 1934

.
.
Der Maler und Illustrator Ernst Würtenberger wurde 1868 in Steissllingen geboren.
Nach seinem Studium an der Kunstakademie in München und Karlsruhe arbeitete er noch wenige Jahre in
Deutschland, ehe er 1902 nach Zürich ging, wo er sich schon bald als Künstler etablieren konnte.
Er erlangte grosse Bekanntheit mit seinen Porträts und er malte nebst bürgerlichen Personen auch zahlreiche
Prominente, was zu wertvollen Beziehungen zur kulturellen Gesellschaft in der Schweiz führte.
Zudem war er Lehrer and der Kunstgewerbeschule in Zürich, wo er von 1914 bis 1921 tätig war.

Neben seinen Porträts malte Ernst Würtenberger auch Landschaftsbilder, fertigte Holzschnitte
und Illustrationen für Bücher wie dem Autoren Gottfried Keller.

Als er 1921 das Angebot bekam, als Professor für Holzschnitt und Illustration a
n der Landeskunstschule in Karlsruhe anzutreten, nahm er dasn Angebot an.
Er verbrachte die letzten Jahre seines Lebens in Karlsruhe, wo er
1934 im Alter von 65 Jahren
verstarb.

 
 
Back.................................................Artwork © by the artist