.
Home
Biograhie
Bücher
Werbung
Diverses
Kontakt


... 

                                     .     Werbung

Fritz Kaltenbach illustrierte regelmässig Werbeanzeigen, die meist in Zeitungen erschienen. Einige Werbearbeiten wurden als Plakate publiziert.
Seine umfangreichsten zeichnerischen Beiträge entstanden für die Firma Nago AG in Olten für deren Getränk Banago. Für die Getränkewerbung erschuf Fritz Kaltenbach die Werbefigur Nagoli (in der Deutschschweiz) bzw. Nagolet (in der französischen Schweiz).
Später erschienen auch zwei Werbebüchlein mit "Nagolis Abenteuer" mit Band 1 und Band 2.

Ein Höhepunkt seiner Zusammenarbeit mit Nago AG war sicherlich der animierte Puppenfilm "Warum das Schneiderlein so tapfer ward" (1954) von der Walter-Kägi-Filmproduktion. Fritz Kaltenbach erschuf dabei die Puppen und Szenerien gleich selbst und setzte sie für die Filmszenen selber in Szene. Basierend auf diesem Film erschien auch ein gleichnamiges Buch mit Bildern aus dem Puppenfilm.

Das Getränk Banago kam bereits 1927 auf den Markt. 1971 ging die Nago AG an Lindt & Sprüngli und das Getränk wurde bis 2000 verkauft. Nach 12 Jahren Unterbruch wird Banago seit 2012 bei der Migros wieder verkauft.

Weitere Werbeaufträge erhielt Fritz Kaltenbach u.a. vom Teigwarenhersteller Korngold
, von Alpina, von Nideroest, vom Getränkehersteller Weissenburger und von Wisa-Gloria, für die das Büchlein "Wisali und Gloria" entstand.


Banago Getränk mit Werbefigur Nagoli/NagoletAG
Für Nago AG
1953
1954
1955
1956
1957

ohne Jahresangabe
Inserate für Banago mit jeweils einer 4 Bilder umfassenden Geschichte
1956
1958
1959
1960
1961


Nagolis Abenteuer, Band 1 von Max Mumenthaler 1958
Nago AG
Gesucht werden noch Scans der fehlenden Illustrationen


Werbeanzeige für Band 1


Nagolis Abenteuer, Band 2 von Max Mumenthaler 1959
Nago AG
Gesucht werden noch Scans der fehlenden Illustrationen



Warum das Schneiderlein so tapfer ward 1954/1955
Nago AG / Walter Kägi Filmproduktion
Fritz Kaltenbach realsierte hier sowohl die Illustrationen als auch die Puppen und Kulissen. Die Fotos stammen von Josef Laubacher und J.-G. Perret, die Verse von Max Mumenthaler

Fritz Kaltenbach bei den Dreharbeiten


Wisali und Gloria von Karl-Heinz Pfister
Wisa-Gloria, Lenzburg



Weitere Illustrationen für Werbeaufträge

Miralpa für Nago AG 1955

Alpina für Astron AG 1951

Brunex Skihosen 1961

Nideroest 1946

Korngold 1950

Korngold 1958

Korngold 1966

Korngold 1967

Postautodienst 1954

Alpenpost 1954

Weissenburger 1956

Zoo Laine 1952

Frigor 1953




Hinweis:
Alle abgebildeten Zeichnungen auf dieser Homepage und Folgeseiten des Künstlers Fritz Kaltenbach mit freundlicher Genehmigung der Erben von Fritz und Marianne Kaltenbach © (Peter Berger). 

Die Abbildungen der Werke von Fritz Kaltenbach dienen ausschliesslich der Illustration der Arbeiten des
Künstlers. Die Verwendung von Dritten ist ohne Erlaubnis der Rechteinhaber nicht zulässig.