.
.
Der
Kostümdesigner Ray Aghayan wuchs im Iran auf und zeichnete schon damals
sehr gerne. Dass er später einmal für Stars wie Judy Garland
Kostüme entwerfen würde, hätte er sich wohl selbst in seinen
kühnsten Träumen nicht vorstellen können.
Im unglaublichen Alter von 14 Jahren machte Ray Aghayan bereits erstmals
im Iran auf sich aufmerksam, als er zusammen mit seiner Mutter - einer
Schneiderin - Trauerkleidung für Königin Fawsia entwarf.
Schon als Kind sah er sich viele amerikanische Filme an und es zog ihn
fast magisch nach Hollywood.
Dort angekommen konnte er als Kostümdesigner für NBC Fernsehen
arbeiten und entwarf in den nächsten Jahren vor allem für TV-Shows
die Kostüme.
Dazu gehören "An Evening with Fred Astaire" (58), die Serie "The
Betty Hutton Show" (59-60) und die Serie "Shirley Temple's Storybook: The
House of the Seven Gables" (60) und die Serie "The Judy Garland Show" (63).
In dieser Zeit engagierte er Bob Mackie als Assistenten und daraus entstand
eine lebenslange Partnerschaft.
Ab Mitte der 60er Jahre kreierte Ray Aghayan vermehrt auch die Kostüme
für Spielfilme.
Dazu gehören "Father Goose" (64), "John Goldfarb, Please Come
Home!" (65), "The Glass Bottom Boat" (66), "Our Man Flint" (66), "Caprice"
(67), "Doctor Dolittle" (67) und "Gaily, Gaily" (69).
In den 70er Jahren entstanden seine letzten filmischen Kostümentwürfe,
u.a. für "Hannie Caulder" (71), "Lady Sings the Blues" (72) und "Funny
Lady" (75).
Ray Aghayan wurde dreimal für einen Oscar nominiert in den Jahren
1970, 1973 und 1976, konnte ihn aber nie gewinnen.
Dafür konnte er für drei Oscar-Shows die Kostüme entwerfen,
dies in den Jahren 1976, 1995 und 1996.
Weitere Filme von Ray Aghayan:
Serie "Matinee Theatre: Dark of the Moon" (57) Another
Evening with Fred Astaire (59) Serie "Shirley Temple's Storybook: The Terrible
Clockman" (61) Serie "The Roy Rogers & Dale Evans Show: Western Hit
Parade" (62) The Art of Love (65) The Jack Benny Hour 865) Do Not Disturb
(65) Every Girl's Dream (66) In Like Flint (67) Carol Channing and Pearl
Bailey: On Broadway (69) 33 1/3 Revolutions Per Monkee (69) |