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Maurice Carter
1913 - 2000 |
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. Der Filmausstatter Maurice Carter besuchte das Royal Society of Art Masters in England. Als er Mitte der 40er Jahre als Filmausstatter erstmals in Erscheinung trat, avancierte er in den kommenden Jahren zu einem bedeutenden Filmschaffenden seines Genres in England und führte den Gebrauch der Rückprojektion im Heimatland ein. Begonnen hatte er seine Filmlaufbahn als Assistent für Filmausstattung und war u.a. an den Filmen "The Lady Vanishes" (38), "Night Train to Munich" (40), "Cottage to Let" (41) und "The Young Mr. Pitt" (42) beteiligt. Zu seinen ersten eigenständigen Filmausstattungen gehören "Bees in Paradise" (44), "Root of All Evil" (47), "Snowbound" (48) und "Christopher Columbus" (49). In den 50er Jahren konnte er sich endgültig als Filmausstatter etablieren und war an grossen Produktionen wie "The Astonished Heart" (50), "Made in Heaven" (52),"The Seekers" (54), "Doctor at Large" (57) und "The 39 Steps" (59) beteiligt. In den kommenden Jahren kreierte Maurice Carter die Filmausstattung für "The Boy Who Stole a Million" (60), "Lancelot and Guinevere" (63), "Becket" (64), "Genghis Khan" (65), "The Quiller Memorandum" (66), "Battle of Britain" (69) und "Anne of the Thousand Days" (69). Seine letzten filmischen Arbeiten entstanden in den 70er Jahren, danach zog er sich vom Filmgeschäft zurück. Dazu gehören "Villain" (71), "Fear Is the Key" (72), "The Land That Time Forgot" (75), "At the Earth's Core" (76) und "The First Great Train Robbery" (79). In seiner eindrücklichen Laufbahn wurde Maurice Carter 1965 und 1970 jeweils für einen Oscar nominiert. Weitere Filme von Maurice Carter:
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