HOME EMAIL INDEX 
SPEZIALEFFEKTE
AUTOGRAMME 
VERKAUFSLISTE

 


John Dykstra


1947

.
.
Der Special-effects-Spezialist John Dykstra studierte zunächst Industriedesign, ehe er ein Engagement bei Douglas Trumbull für die Modeleffektaufnhamen zum Film "Silent Running" (72) erhielt.

Die Zusammenarbeit stellte sich als Karriereweisend für John Dykstra, der danach noch nicht Fuss im Filmgeschäft fassen konnte.
Als jedoch Douglas Trumbull von George Lucas für die Spezialeffekte zu seinem nächsten anfragte, verwies er diesen an John Dykstra.
So wurde John Dykstra für den Filmhit "Star Wars" (77) engagiert und er entwickelte dabei das Kamerasystem Dykstraflex, welches auch für viele weitere Filme für eindrückliche Effekte besorgt war.
John Dykstras Arbeit wurde gleich mit einem Oscar belohnt und sein Name wurde über Nacht ein Begriff auf diesem Gebiet.
Einen zweiten Oscar erhielt er in der Sparte "Wissenschaft und Technik" für "The development of the Dykstraflex Camera (Dykstra) and the engineering of the Electronic Motion Control System (Miller/Jeffress) used in concert for multiple exposure visual effects motion picture photography".

In den kommenden Jahren war John Dykstra für die Special effects für die Filme "Star Trek: The Motion Picture" (79), "Avalanche Express" (79), "Firefox" (82), "Lifeforce" (85), "Alice in Wonderland" (85), "Invaders from Mars" (86) und "My Stepmother Is an Alien" (88) verantwortlich.

Sein Engagement in den kommenden Jahren gingen beim Film zurück, als er sich vermehrt auf Computerspiele konzentrierte, die er mit seinen Effekten zum Erfolg verhalf.

John Dykstra engagierte sich erst wieder ab 1995 für den Film und kreierte eindrückliche Effekte für Filme wie "Batman Forever" (95), "Batman & Robin" (97) sowie "Stuart Little" (99).

Zu seinen jüngsten Filmprojekten gehören "Spider-Man" (02), "Spider-Man 2" (04) - für diese Arbeit erhielt er einen zweiten Oscar, "Hancock" (08), "Inglourious Basterds" (09) und "X-Men: First Class" (11).

John Dykstra wurde nebst den zwei gewonnenen Oscars für drei weitere Oscars nominiert.
 

Weitere Filme von John Dykstra:
Serie "Battlestar Galactica" (78) Caddyshack (80) Starflight: The Plane That Couldn't Land (83) Out on a Limb (87) Something Is Out There (88) 


 
Back