HOME EMAIL INDEX 
FILMAUSSTATTUNG & KOSTÜME
AUTOGRAMME 
VERKAUFSLISTE

 
Gerdago

Gerdago

1906 - 2004

.
.
Die Kostümbildnerin Gerdago wurde als Gerda Gottstein geboren und gehörte zu den bedeutendsten Kostümbildnerinnen des österreichischen Films.

Nach einer künstlerischen Ausbildung in Berlin und Paris Ende der 20er Jahre arbeitete sie als Assistentin für den Architekten Oskar Strnad.

Ab 1931 war sie für die Ausstattung von Revuen zuständig und wurde schliesslich von Willi Forst entdeckt, der sie für einen seiner Filme als Kostümbildnerin engagierte.
Schnell avancierte Gerdago zu einer erfolgreichen Meisterin ihres Fachs und stattete in den 30er Jahren einige Historienfilme mit ihren Entwürfen aus.
Dazu gehören "Leise flehen meine Lieder" (33), "Maskerade" (34) und "Katharina, die Letzte" (36).

Danach folgte ein dramatischer Einschnitt in ihr Leben. Als Jüdin erhielt sie keine Arbeit mehr und musste gar um ihr Leben bangen. Dank ihrer Ehe mit einem Nicht-Juden überlebte sie die schlimme Zeit während des 2. Weltkrieges, doch sie verlor sowohl Vater (KZ Theresienstadt 1943) als auch Mutter (KZ Auschwitz 1944).

Nach dem Krieg konnte sie ihre Laufbahn wieder aufnehmen, zunächst beim Wiener Burgtheater, danach auch vermehrt wieder beim Film.

Nach ersten Filmen wie "Das unsterbliche Antlitz" (47) und "Märchen vom Glück" (49) folgte in den 50er Jahren der ganz grosse Durchbruch und Gerdago begeisterte Filmschaffende wie Publikum mit ihren eindrucksvollen Kostümen, die ihr bald den Übernamen "Edith Head Österreichs" einbrachte.

Zu ihren zahlreichen Engagements dieser Jahre gehören "Maria Theresia" (51), "Hallo Dienstmann" (52), "Die Perle von Tokay" (54), "Kaisermanöver" (54), "Mädchenjahre einer Königin" (54), "Spionage" (55), "Die Deutschmeister" (55), "Der Kongress tanzt" (55), "Kaiserball" (56), "Vier Mädels aus der Wachau" (57), "Sieben Jahre Pech" (57), "Der veruntreute Himmel" (58) und "Alt Heidelberg" (59).
Doch vor allem ihre Kostümentwürfe für die Sissi-Filme machten sie unsterblich. Ihre fantastischen Kostüme für Romy Schneider & Co. für "Sissi" (55), "Sissi - Die junge Kaiserin" (56) und "Sissi - Schicksalsjahre einer Kaiserin" (57) beeindruckten.

In den 60er Jahren entstanden nochmals eine Vielzahl von Filmen, für die Gerdago die Kostüme beisteuerte, dazu gehören "Kriminaltango" (60), Im weissen Rössl" (60), "Die Abenteuer des Grafen Bobby" (61), "Mariandl" (61), "Lulu" (62), "Die Liebesquelle" (65) und "Das grosse Glück" (67).

Danach zog sich Gerdago im Alter von 64 Jahren aus dem Filmgeschäft zurück, arbeitete aber noch bis in die 80er Jahre hinein für das Raimundtheater in Wien, wo sie für die Kostüme aller Operettenaufführung verantwortlich zeichnete.

Als 1987 die Verfilmung von "Johann Strauss - Der König ohne Krone" (87) anstand, erklärte sich Gerdago trotz hohem Alter bereit, dafür nochmals Kostüme zu entwerfen und das Ergebnis konnte sich sehen lassen.

Gerdago meidete stets die Öffentlichkeit und hielt sich lieber im Hintergrund auf. Viel lieber verhalf sie den Schauspielern mit ihren Kostümen für glamouröse Auftritte vor der Kamera.

Eine grosse Freude bereitete mir Gerdago, als Sie mir für meine Sammlung den nebenstehenden Original-Entwurf eines Kostüms zusandte.
 

Weitere Filme von Gerdago:
Salto in die Seligkeit (34) Casta diva (35) Mazurka (35) The Divine Spark (35) Burgtheater (36) Hin und her (48) Fregola (48) Der Obersteiger (52) Hanners: Ich tanze mit Dir in den Himmel hinein (52) Kaiserwalzer (53) Hab' ich nur deine Liebe (53) Du bist die Richtige (54) Bei Dir war es immer so schön (54) König der Manege (54) Bruder Martin (54) Ihr erstes Rendezvous (55) Das Mädchen vom Pfarrhof (55) Symphonie in Gold (56) Rosemarie kommt aus Wildwest (56) Opernball (56) Lumpazivagabundus (56) Roter Mohn (56) Heimweh...dort wo die Blumen blüh'n (57) Der Page vom Palast-Hotel (58) Liebe, Mädchen und Soldaten (58) Das Dreimäderlhaus (58) Wenn das mein grosser Bruder wüsste (59) Ich bin kein Casanova (59) Ich heirate Herrn Direktor (60) Meine Nichte tut das nicht (60) Mit Himbeergeist geht alles besser (60) Kauf dir einen bunten Luftballon (61) Junge Leute brauchen Liebe (61) Saison in Salzburg (61) Unsere tollen Nichten (62) Romanze in Venedig (62) Das haben die Mädchen gern (62) Die lustigen Vagabunden (62) Forever my Love (62) Waldrausch (62) Mariandls Heimkehr (62) Unsere tollen Tanten in der Südsee (63) Sing, aber spielt nicht mit mir (63) Die grosse Kür (64) Susanne, die Wirtin von der Lahn (67) Frau Wirtin hat auch einen Grafen (68) Le piacevoli notti de Justine (70) Frau Wirtin treibt es jetzt noch toller (70)


 
Back