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Walter
Plunkett
1902 - 1982 |
.
. Der Kostümbildner Walter Plunkett entdeckte sein Interesse für das Theater während seines Jura-Studiums an der Universität von Kalifornien. Seine ursprüngliche Ambition, als Schauspieler eine Karriere einschlagen
zu können, realisierte sich nicht, dennoch konnte er anfangs seiner
Karriere in einigen Bühnenstücken Rollen verkörpern und
trat gar im Film "The Merry Widow" (25) von Erich von Stroheim als Statist
auf.
Zu seinen ersten Filmen als Designer gehören "Hard-Boiled Haggerty" (27), "Sinners in Love" (28), "The Red Sword" (29) und "Rio Rita" (29). Der Durchbruch folgte in den 30er Jahren und Walter Plunkett schuf in dieser Zeit für unzählige Filme eine grosse Anzahl von Kostümen, die ihn zu den erfolgreichsten Kostümbildners Hollywoods avancieren liessen. Zu seinen Arbeiten dieser Jahre gehören "Night After Night" (32), "King Kong" (33), "Morning Glory" (33), "Little Women" (33), "Of Human Bondage" (34), "The Age of Innocence" (34), "The Gay Divorcee" (34), "Anne of Green Gables" (34), "The Little Minister" (35), "The Informer" (35), "The Three Musketeers" (35), "Mary of Scotland" (36), "The Soldier and the Lady" (37), "The Adventures of Tomy Sawyer" (38), "Stagecoach" (39) und natürlich "The Hunchback of Notre Dame" (39) und vor allem "Gone with the Wind" (39). In dieser Zeit hatte Walter Plunkett 1935 die Nase vom Filmgeschäft
voll, da er sich zu sehr in seiner Kreativität eingeschränkt
sah und zog sich kurzzeitig zurück. Er begann einen Job als Modedesigner
für eine Kleiderfirma in New York und war sehr erfolgreich.
Walter Plunkett bereute die Rückkehr nicht und er erarbeitete sich schon bald den Ruf, ein Spezialist für historische Kostüme zu sein, was ihm die gewünschte grössere Gestaltungsfreiheit gab. In den 40er und vor allem 50er Jahren kreierte Walter Plunkett für viele weitere Filme die Kostüme, darunter für Produktionen wie "Sundown" (41), "Along Came Jones" (45), "Duel in the Sun" (46), "Green Dolphin Street" (47), "The Three Musketeers" (48), "Adam's Rib" (49), "Annie Get Your Gun" (50), "King Solomon's Mines" (50), "An American in Paris" (51), "Singin' in the Rain" (52), "The Prisoner of Zenda" (52), "Kiss Me Kate" (53), "Valley of the Kings" (54), "Seven Brides for Seven Brothers" (54), "Jupiter's Darling" (55), "Diane" (56), "Forbidden Planet" (56), "Raintree County" (57), "The Brothers Karamazov" (58) und "Some Came Running" (58). Für seine Arbeit an "An American in Paris" (51) erhielt Walter Plunkett seinen einzigen Oscar. Insgesamt wurde er für 10 Oscars nominiert. Dass die Anzahl Oscar-Nominationen eher gering ausfiel im Vergleich zu den Filmen, die er machte, liegt daran, dass es erst seit 1948 überhaupt Oscars für die besten Kostüme gibt. Seine letzten filmischen Arbeiten entstanden in den 60er Jahren für
"Pollyanna" (60), "Cimarron" (60), "Pocketful of Miracles" (61), "The Four
Horsemen of the Apocalypse" (62), "How the West Was Won" (62) und "7 Women"
(66).
Weitere Filme von Walter Plunkett:
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