HOME EMAIL INDEX 
FILMAUSSTATTUNG & KOSTÜME
AUTOGRAMME 
VERKAUFSLISTE

 
Jan Schlubach

Jan Schlubach

1920 - 2006

.
.
Der Filmausstatter Jan Schlubach begann in den 50er Jahren beim Theater in Göttingen, wo er mit Heinz Hilpert zusammenarbeitete.
Es folgten Engaments als Bühnenbildner für weitere Theater, wo er bis Ende seiner Laufbahn für rund 70 Theater- und Operninszenierungen die Szenenbilder entward. Schliesslich folgte anfangs der 60er Jahre Film und Fernsehen.
 
Zu seinen ersten filmischen Szenenbilder gehören "Onkel Harry" (62), "Das Glück läuft hinterher" (63), "Minna von Barnhelm" (64), die Serie "Ein Mann namens Harry Brent" (68) und "Die Ratten" (69).
 
In den kommenden Jahren arbeitete er weiterhin sowohl für das Theater als auch den Film.
Dazu gehören die Produktionen "Das weite Land" (70), "Inside Out" (75), Stanley Kubricks "Barry Lyndon" (75) für die in Deutschland gedrehten Szenen, "Fabian" (80), "Pique Dame" (81), "Octopussy" (83), "Didi - Der Doppelgänger" (84), "Judgment in Berlin" (88) und "The Rosegarden" (89).
 
In den 90er Jahren entstanden seine letzen Szenenbilder für "Becoming Colette" (91), "Der nächtliche Besucher" (92) und "Der grüne Heinrich" (93).
 
Jan Schlubach erhielt 1980 den Bundesfilmpreis in Gold und wurde 1990 für den Golden Globe nominiert. 1999 wurde ihm das Bundesverdienstkreuz 1. Klasse verliehen, ein Jahr später wurde er in die Akademie der Künste in Berlin aufgenommen.
 
Durch die Bekanntschaft mit Stanley Kubrick erhielt Jan Schlubach auch ausserhalb seiner Tätigkeit als Filmausstatter Aufträge von diesem grossen Regisseur. So suchte er die Drehorte für dessen Film "Shining" (80) und machte Fotos von Ballsälen für die später geplante Verfilmung der "Traumnovelle". Leider kam dieses Projekt durch den Tod von Stanley Kubrick nicht mehr zustande.
 

Weitere Filme von Jan Schlubach:
Schönes Wochenende (62) Bernhard Lichtenberg (65) Delirium zu zweit auf unbegrenzte Zeit (67) Peter Schlemihl wundersame Geschichte (67) Zeit der halben Herzen (68) Die Rückkehr (69) Die Geschichte der 1002. Nacht (69) Serie "Tatort: Kressin und der tote Mann im Fleet" (71) Deutschstunde (71) Salon Kitty (76) Charlotte (81) Berlin Tunnel 21 (81) Nach Mitternacht (81) Die Unerreichbare (82) Edvige Scimitt - Ein Leben zwischen Liebe und Wahnsinn (85) Wanderungen durch die Mark Brandenburg (86) Maschenka (87) Destination Berlin (88) 


 
Back