HOME EMAIL AUTOGRAMME 
VERKAUFSLISTE
DER SCHWEIZER FILM

 
 
Ernst Bolliger



? - ?

.
.
Der Kameramann Ernst Bolliger arbeitete in erster Linie als Kamera-Assistent und war an einigen der grossen Schweizer Filmproduktionen beteiligt.

Begonnen hatte er seine Filmlaufbahn mit "Swiss Tour" (49), dem die schweizerisch-österreichische Produktion "Es liegt was in der Luft" (50) mit Hans Moser, Rudolf Bernhard und Lucie Englisch folgte. Danach entstanden die Schweizer Filme "Palace Hotel" (52), "Heidi" (52) und "Heidi und Peter" (55).

Schliesslich folgte sein einziger Film als Chef-Kameramann mit "S'Waisechind vo Engelberg" (56), danach war er wieder als Kamera-Assistent tätig.

Zu seinen weiteren Engagements hinter der Kamera gehören "Zwischen uns die Berge" (56), "Der 10. Mai" (57) von Franz Schnyder, "Es geschah am hellichten Tag" (58), "Drei schräge Vögel/Der Teufel hat gut lachen" (60), "Die Schatten werden länger" (61), "Der 42. Himmel" (62), "Schneewittchen und die sieben Gaukler" (62), "Der Sittlichkeitsverbrecher" (63) und "Im Parterre links" (63).

Nebst seinen Arbeiten hinter der Kamera war Ernst Bolliger bei "Zum Goldenen Ochsen" (58) und "SOS Gletscherpilot" (59) als Produktionsleiter verantwortlich und beim Film "In den Wassern sind alle Tugenden" (73) führte er die Regie.