HOME EMAIL AUTOGRAMME 
VERKAUFSLISTE
DER SCHWEIZER FILM

 
 
Paul Bühlmann

Paul Bühlmann

1927 - 2000

.
.
Der Schauspieler Paul Bühlmann trat erstmals beim Radio der 50er Jahre in Erscheinung, erste Filme drehte er mit "Palace Hotel" (52), "Taxichauffeur Bänz" (57), "Café Odeon" (59), "Die Gejagten" (60), "Chikita" (61), "Es Dach überem Chopf" (61) und "Im Parterre links" (63). 
Als er zusammen mit Jörg Schneider das Gangster-Duo "Feusi und Vögeli" im Film "Polizist Wäckerli in Gefahr" verkörperte, schaffte er endgültig den Durchbruch und die beiden arbeiteten in der Zukunft häufig beim Theater zusammen, wo sie schon bald als komisches Paar nicht mehr aus der Theaterszene wegzudenken waren.

In den 70er Jahren folgten nebst unzähligen Auftritten beim Theater, die zum Teil auch für das Fernsehen aufgezeichnet wurden, auch Produktionen wie "Diamantenparty" (73), die Serie "Die Powenzbande" (73) und "Das gefrorene Herz" (79).

In seinen letzten Jahren blieb Paul Bühlmann bis zu seiner Nierenerkrankung weiterhin aktiv auf Bühne, wo er hauptsächlich mit Jörg Schneider auftrat.

Bei den Kleinsten erlangte er enorme Popularität mit seiner Teilnahme an den Chasperli-Hörkassetten, zusammen mit Jörg Schneider und Ines Torelli.
 

Weitere Filme mit Paul Bühlmann:
Sommersprossen (68) Professor Sound und die Pille (71) Serie "Tatort: Frankfurter Gold" (71) Das sexte Programm (71)