HOME EMAIL AUTOGRAMME 
VERKAUFSLISTE
DER SCHWEIZER FILM

 
 
Carl Delmont


? - ?

.
.
Der Schauspieler Carl Delmont (auch Karl Delmont) erlernte sein schauspielerisches Handwerk beim Theater. Zu seinen zahlreichen Bühnenengagements gehören auch Auftritte am renommierten Schiller-Theater in Berlin ab 1912 und weiteren deutschen Bühnen bis ca. 1939.

Mit dem Aufkommen des Nationalsozialismus in Deutschland ging Carl Delmont in die Schweiz, wo er seine Laufbahn am Schauspielhaus Zürich fortsetzen konnte.
In der Schweiz feierte er 1941 auch sein Filmdebüt mit "Bider der Flieger" (41) an der Seite von Robert Freitag und Lee Ruckstuhl.

Es folgten wenige weitere filmische Auftritte, darunter Max Hauflers "Menschen, die vorüberziehen" (43) mit Adolf Manz und Therese Giehse und "Landammann Stauffacher" (44) von Leopold Lindtberg mit Heinrich Gretler.

Sein letzter Auftritt vor der Kamera war eine Theateraufzeichnung des Schweizer Fernsehens des Stücks "Kaviar und Nylon" (56).