HOME EMAIL AUTOGRAMME 
VERKAUFSLISTE
DER SCHWEIZER FILM

 
 
Giovanni Früh

Giovanni Früh

1937 - 2003

.
.
Der Schauspieler Giovanni Früh absolilvere eine Mechanikerlehre, ehe er von 1963 bis 1965 sein schauspielerisches Handwerk am Bühnenstudio Zürich erlernte.
Danach konnte er sich schnell beim Theater etablieren und seine Engagements führten ihn nebst Zürich und Basel auch nach Bonn, Stuttgart, Frankfurt, Bremen, Hamburg, Berlin und Düsseldorf.
 
Er verkörperte seine erste Filmrolle in "Bonditis" (68) und in den 70er Jahren folgten weitere filmische Arbeiten, darunter "Prometheus aus der Seitengasse" (70), eine Episode der Serie "Pariser Geschichten: Der unbequeme Waserträger" (77), "Onkel Silas" (77), die Serie "SOKO 5113" (78-81), "Grauzone" (79) und "Das gefrorene Herz" (79).
 
In den 80er Jahren agierte er in weiteren Filmen wie eine Episode der Serie "Auf Achse: Kolbenfresser" (80), "Wir" (82), die Serie "Liebe lässt alle Blumen blühen" (83), "Blaubart" (83), "Der Dieb, der nicht zu Schaden kam" (84), "Der schwarze Tanner" (85), "Der Kandidat" (86) und "Sukkubus - den Teufel im Leib" (89).
 
Es folgte ein längerer Unterbruch, ehe er in seinem letzten Film "Rose Bernd" (98) mitwirkte.
 
Neben seiner Tätigkeit als Schauspieler war Giovanni Früh auch als Sprecher bei Hörspielen beteiligt.

 
Weitere Filme mit Giovanni Früh:
Eduard IV – Der Krieg der Rosen, 2. Teil (71) Serie "Privatdetektiv Frank Kross: Der stille Teilhaber" (72) Haben Sie nichts zu verzollen? (77) Theodor Chindler – Die Geschichte einer deutschen Familie (79) Perichole (79) Regentropfen (81) L'ombre rouge/Geheimakte Marseille (81) Serie "Cinéma 16: Les saltimbanques" (81) Links von den Pinguinen (84) Tessiner Fieber (86)