HOME EMAIL AUTOGRAMME 
VERKAUFSLISTE
DER SCHWEIZER FILM

 
 
Voli Geiler

Voli Geiler

1915 - 1992

.
.
Die Schauspielerin und Kabarettistin Voli Geiler absolvierte eine Schauspiel- und Tanzausbildung in Zürich und wurde 1936 Mitglied des Berner Kabaretts "Bäretatze".

Einen ersten grossen Erfolg feierte sie von 1938 bis 1947 mit dem Cabaret Cornichon, ein weiterer Höhepunkt folgte 1948 mit dem Zusammentreffen des Schauspielers Walter Morath. Die beiden bildeten ein erfolgreiches Duo, das bis 1963 auf Tourneen erfolgreich auftrat.

Beim Film trat Voli Geiler nur selten in Erscheinung, zu ihren ersten Produktionen gehören "Verena Stadler" (40), "Sie und Er (55) sowie Kurt Frühs "Drei schräge Vögel/Der Teufel hat gut lachen" (60).

Weitere Filme mit ihr waren "Das Go-Go-Girl vom Blow Up" (69), "Heute nacht oder nie" (72), "Despair" (78) und die Serie "Tanzschule Kaiser" (84).