HOME EMAIL AUTOGRAMME 
VERKAUFSLISTE
DER SCHWEIZER FILM

 
 
Hans Grimm


Copyright: Praesens Film AG
Mit freundlicher Genehmigung P. Gassmann

1901 - 1973

.
.
Der Schauspieler Hans Grimm arbeitete hauptberuflich als Wirt im Rest. Trübli in Winterthur. Nebenbei verkörperte er kleinere Rollen beim Schweizer Film.

Seinen ersten Auftritt vor der Kamera hatte er 1941 für "Emil, me muess halt rede mitenand" (41) mit Emil Hegetschweiler.
Ab den 50er Jahren wurde er mehrmals für Nebenrollen in populären Filmen wie "Oberstadtgass" (56), "Taxichauffeur Bänz" (57), "Zum Goldenen Ochsen" (58), "Hinter den sieben Gleisen" (59), "Die Gejagten" (61), "Demokrat Läppli" (61) und "Seelische Grausamkeit" (63) eingesetzt.

Bei den Dreharbeiten zu "Es geschah am hellichten Tage" (58) wurde Hans Grimm als "Double" für den Schauspieler Gert Fröbe eingesetzt. Da Fröbe kurz vor Drehschluss bereits abgereist war, suchte man noch jemanden, der Fröbe von hinten darstellte und Hans Grimm stellte sich für diese Aufnahme zur Verfügung.