HOME EMAIL AUTOGRAMME 
VERKAUFSLISTE
DER SCHWEIZER FILM

 
 
Kurt Guggenheim
 

Kurt Guggenheim

1896 - 1983

.
.
Der Schriftsteller Kurt Guggenheim hatte bereits zur Schulzeit literarische Ambitionen gezeigt, die sich in den 20er Jahren langsam konkretisierten. Nach einer kaufm. Ausbildung und dem Bankrott der Firma seines Vaters während der Weltwirtschaftskrise verdiente er sich zunächst als Werbetexter den Lebensunterhalt. Erst 1939 schaffte er den schriftstellerischen Durchbruch mit "Riedland".
Es folgten weitere Veröffentlichungen mit "Wilder Urlaub" (41), "Wir waren unser vier" (46-49), "Alles in Allem", "Die frühen Jahre", "Sandkorn für Sandkorn" im Jahre 1959 und "Salt des Meeres, Salz der Tränen".
Sein Buch "Wilder Urlaub" wurde 1943 von Franz Schnyder verfilmt.

Kurt Guggenheim kam selber bereits 1939 mit dem Schweizer Film in Kontakt, als er das Drehbuch zu "Wachtmesiter Studer" (39) mit Heinrich Gretler mitverfasste und für die Dialoge zuständig war.
Es folgten weitere Drehbücher zu den Filmen "Die missbrauchten Liebesbriefe" (40) mit Annemarie Blanc, "Fräulein Huser" (40), "Landammann Stauffacher" (41) von Leopold Lindtberg, "Gilberte de Courgenay" (41) wiederum mit Annemarie Blanc und "Das Gespensterhaus" (42).
 

Bildnachweis: Mit freundlicher Genehmigung von Charles Linsmayer