HOME EMAIL AUTOGRAMME 
VERKAUFSLISTE
DER SCHWEIZER FILM

 
 


Konrad Lips


1893 - 1970

.
.
Der Regisseur, Kameramann und Produzent Konrad Lips gehörte zu den Schweizer Filmpionieren und er arbeitete zu einer Zeit, wo der Schweizer Film mehr oder weniger inexistent war.

Als Regisseur realisierte er erste Filme mit „Maxl auf der Baler Messe“ (15) mit Max Feldern und „Das Fluidum“ (18) mit Joe Francis, Lisa Dornay und Albert Pulmann.

Anfangs der 20er Jahre drehte er weitere Filme als Regisseur mit „Konrad und sein Doppelgänger“ (20) mit Emmy Meyer, Konrad Lips und Alexander Störk, „Das grosse Los“ (20) mit Eduard Bienz und Maria Lips-Mattler sowie „Schweizer Charlot“ (21) mit Eduard Bienz und A. Burget.
Bei den meisten seiner Filme war er auch gleichzeitig Kameramann, Produzent, Cutter und er schrieb das Drehbuch.

Danach folgte ein längerer Unterbruch, ehe er ab den 30er Jahren wenige weitere Filme als Regisseur realisierte.
Dazu gehören der Dokumentarfilm „O mein Heimatland“ (35), „S'Wybervolch isch schuld“ (36) mit Albert Moser, Paul Moser, Alfred Braun und Dita Wolff, „Das alte Spinnrad“ (36) mit Dita Wolff, Paul Moser, Vera Kempinski, Alfred Braun und Werner Hausmann sowie „Das Glück auf der Landstrasse“ (41) mit Fredy Scheim und Willi Ackermann.


Weitere Filme von Konrad Lips (Kamera):
Maxl auf der Baler Messe (15) Der Bergführer (18) Das Fluidum (18) Keckhahns Ferienabenteuer (18) Zu spät! (19) Konrad und sein Doppelgänger (20) Das grosse Los (20) Schweizer Charlot (21) O mein Heimatland (35)

Produzent:
Maxl auf der Baler Messe (15) Konrad und sein Doppelgänger (20) Das grosse Los (20) Schweizer Charlot (21) O mein Heimatland (35) S'Wybervolch isch schuld (36) Das alte Spinnrad (36) Das Glück auf der Landstrasse (41)

Drehbuch:
Maxl auf der Baler Messe (15) Das Fluidum (18) Konrad und sein Doppelgänger (20) Das grosse Los (20) Schweizer Charlot (21) Das alte Spinnrad (36)

Schnitt:
Das Fluidum (18) Konrad und sein Doppelgänger (20) O mein Heimatland (35) S'Wybervolch isch schuld (36) Das alte Spinnrad (36)

Darsteller:
Konrad und sein Doppelgänger (20)