HOME EMAIL AUTOGRAMME 
VERKAUFSLISTE
DER SCHWEIZER FILM

 
 


Andreas Matti


1959

.
.
Der Schauspieler Andreas Matti erhielt an der Hochschule für Theater in Bern eine Schauspielausbildung von 1983 bis 1987.
Danach agierte er zunächst vor allem beim Theater, ein erster Auftritt vor der Kamera folgte mit „Aus allem raus und mittendrin“ (88).

Als er 1994 die Rolle des Rolf Aebersold in der Serie „Faschtr e Familie“ (94-99) übernahm, wurde er über Nacht beim Schweizer Publikum bekannt.

In den kommenden Jahren etablierte er sich beim Film und Fernsehen und er verkörperte Rollen in den Produktionen „Komiker“ (00), die Serie „Lüthi und Blanc“ (05-07), „Sonjas Rückkehr“ (06), „Die Herbstzeitlosen“ (06), „Tod in der Lochmatt“ (07), „Kein Zurück – Studers neuster Fall“ (07), „Tandoori Love“ (08), „Das Geheimnis von Murk“ (08), die Serie „Tag und Nacht“ (08) und „Der Fürsorger“ (09).

Zu seinen jüngsten filmischen Arbeiten gehören nebst Fernsehfilmen vermehrt auch Kinoproduktionen.
Dazu gehören „Die Käserei in Goldingen“ (10), eine Episode der Serie „Tatort: Wunschdenken“ (11), „Der Verdingbub“ (11), „Mord hinterm Vorhang“ (11), „Eine wen iig, dr Dällebach Kari“ (12), „Der Goalie bin ig“ (14), eine Episode der Serie „Ihr werdet gerichtet“ (15), die Serie „Wilder“ (17) und „Mario“ (18).

Privat erlitt Andreas Matti vor einigen Jahren einen Herzinfarkt. Dies veranlasste ihn, nach 35 Jahren das Rauchen aufzugeben und Dinge gelassener anzugehen.
Mit der Regisseurin Sabine Boss, für die er auch öfters vor der Kamera stand, ist er auch Privat zusammen.


Weitere Filme mit Andreas Matti:
Serie „Schwarz greift ein: Römisches Intermezzo“ (99) Operation Adios (03) Aschenbrüder (06) Briefe und andere Geheimnisse (07) Hölle Hamburg (07) Sonntagsvierer (10) Dürä...! (10) Sommervögel (10) Hinter diesen Bergen (10) Fliegende Fische müssen ins Meer (11) Liebe und andere Unfälle (12) Nachtlärm (12) Stärke 6 (13) Dinu – der Schwerkraft entgegen (13) Verdacht (15) Serie „Tatort: Freitod“ (16)