HOME EMAIL AUTOGRAMME 
VERKAUFSLISTE
DER SCHWEIZER FILM

 
 
Adolf Meidert


Foto: Praesens Film AG (P. Gassmann)

? - ?

.
.
Der Makeup-Spezialist Adolf Meidert begann seine Filmlaufbahn bei der Praesens Film, wo er an einigen auch international erfolgreichen Produktionen beteiligt war.

Seine erste Arbeit für den Film entstand mit Richard Schweizers "Kleine Scheidegg" (37). 

In den nächsten Jahren war er für das Makeup
für Franz Schnyders "Das Gespensterhaus" (42) mit Emil Hegetschweiler, Therese Giehse, Blanche Aubry, Alfred Rasser und dem früh verstorbenen Jakob Sulzer in den Hauptrollen, "Marie-Louise" (44) von Leopold Lindtberg mit Heinrich Gretler, Anne-Marie Blanc, Armin Schweizer und Margrit Winter, "Die letzte Chance" (45) von Leopold Lindtberg mit Ewart G. Morrison, John Hoy, Leopold Biberti, Sigfrit Steiner und Therese Giehse, Fred Zinnemanns "Die Gezeichneten/The Search" (48) mit Montgomery Clift, der hier sein Filmdebüt feierte sowie Jarmila Novotna, Wendell Corey und Ivan Jandl, der den Oscar für die beste Kinderrolle erhielt sowie für Lindtbergs "Swiss Tour" (49) mit Cornel Wilde, Simone Signoret und Josette Day zuständig.

In den 50er Jahren entstanden wohl sein letzten filmischen Arbeiten, darunter "Palace Hotel" (52) mit Paul Hubschmid, Käthe Gold, Anne-Marie Blanc, Gustav Knuth, Emil Hegetschweiler, Zarli Carigiet, Max Haufler und Alfred Rasser.