HOME EMAIL AUTOGRAMME 
VERKAUFSLISTE
DER SCHWEIZER FILM

 
 


Robert Messerli

1921 - 1976

.
.
Der Schauspieler Robert Messerli begann seine Bühnenlaufbahn 1945 am Stadttheater Basel, dem in den nächsten Jahren Engagements an anderen Städten folgten, darunter das Schauspielhaus Zürich.

Ab 1951 konnte Robert Messerli sein Betätigungsfeld auch nach Deutschland ausweiten, wo er erneut in verschiedenen Städten gastierte.
Als er 1957 in die Schweiz zurückkehrte, wurde er ein festes Mitglied der Komödie Basel, wo er bis 1968 regelmässig auftrat. Anschliessend ging er zum Basler Theater.

Beim Film sah man Robert Messerli nur selten, zu seinen ersten Filmen gehören "Polizischt Wäckerli" (56) mit Schaggi Streuli, "Taxichauffeur Bänz" (57) erneut mit Schaggi Streuli und "Der Richter und sein Henker" (57) von Regisseur Franz-Peter Wirth.

Nach langem Unterbruch agierte er ab 1969 wieder vereinzelt vor der Kamera, darunter "Die Bestattung des Oskar Lieberherr" (70), eine Episode der Serie "Recht oder Unrecht: Gerechtigkeit für Dettlinger" (70), "Eiger" (74) und eine Episode der Serie "Ein Fall für Männdli: Talmi" (75).

Neben der Schauspielerei war Robert Messerli auch politisch engagiert und gehörte ab 1976 dem Grossen Rat des Kantons Basel-Stadt an.