HOME EMAIL AUTOGRAMME 
VERKAUFSLISTE
DER SCHWEIZER FILM

 
 
Elisabeth Müller

Elisabeth Müller

1926 - 2006

.
.
Die Schauspielerin Elisabeth Müller konnte sich bei ihrem schauspielerischen Einstieg auf die professionelle Hilfe ihrer Tante, der Schauspielerin Ellen Widmann zählen, die sie unterrichtete.
Es folgte eine Ausbildung an der Schauspielschule Zürich, wo sie erste Theatererfahrungen sammelte.

Als sie 1948 von Heinz Hilpert engagiert wurde, war dies der Beginn einer eindrücklichen Laufbahn, sowohl beim Theater als auch beim Film.

Ihren ersten filmischen Auftritt hatte sie bereits 1947 in "Matto regiert" mit Heinrich Gretler in der Hauptrolle.
Es dauerte jedoch nochmals 5 Jahre, ehe sie beim Film endgültig Fuss fassen konnte.
Mit "Der Tag vor der Hochzeit" (52) und "Moselfahrt aus Liebeskummer" (53) leitete sie ihre intensive Filmlaufbahn der 50er Jahre ein, denen bekannte Produktionen wie "Das Bekenntnis der Ina Kahr" (54), "Rosen für Bettina" (56), "Taxichauffeur Bänz" (57), "El Hakim" (57), "Dr. Crippen lebt" (58), "Gestehen Sie, Dr. Corda!" (58) und "Rommel ruft Kairo" (59) folgten.

Neben diesen deutschen und Schweizer Produktionen trat sie auch in einigen internationalen Filmen auf, darunter an der Seite von Robert Taylor in "The Power and the Prize - Die Macht und ihr Preis" (56) und "The Angry Hills - Hügel des Schreckens" (59) mit Robert Mitchum.

Danach konzentrierte sie sich wieder hauptsächlich auf das Theater, ihre Auftritte vor der Kamera wurden eine Rarität. 
1960 spielte sie in der Fernsehserie "Am grünen Strand der Spree" (60) an der Seite von Peter Pasetti und Günther Pfitzmann und 1966 folgte ihr letzter filmischer Auftritt mit "Drei Schwestern" (66)

Elisabeth Müller war mit dem Regisseur und Kameramann Kurt Grigoleit verheiratet.
 

Weitere Filme mit Elisabeth Müller:
Morgengrauen (54) Andre und Ursula (55) Geliebte Corinna (56) Viktoria (57) Skandal in Ischl (57) Alle Tage ist kein Sonntag (59)