HOME EMAIL AUTOGRAMME 
VERKAUFSLISTE
DER SCHWEIZER FILM

 
 
Liselotte Pulver

Liselotte Pulver

1929

.
.
Die Schauspielerin Liselotte Pulver ist ein Phänomen unter den Schweizer Schauspielern, die sowohl in der Schweiz als auch in Deutschland eine einmalige Filmlaufbahn lancieren konnte. Noch bevor sie kleinere Rollen am Theater spielte, gab sie bereits 1949 ihr Filmdebüt mit "Swiss Tour", wo sie einen kurzen Auftritt hatte neben Stars wie Simone Signoret, Cornel Wilde und Heinrich Gretler. Danach folgten grössere Rollen, in denen sie ihr Talent zeigen konnte. Sowohl am Theater als auch beim Film wurde sie früh auf Hosenrollen abonniert. 

1950 holte sie der deutsche Film, wo sie viele dankbare Rollen angeboten bekam. Den ersten Kinohit jedoch realisierte sie in der Schweiz mit "Uli der Knecht" (54) und dem Fortsetzungsfilm "Uli der Pächter" (55). Noch im gleichen Jahr gelang ihr auch der endgültige Durchbruch in Deutschland mit "Ich denke oft an Piroschka" (55). Vor allem in Kurt Hoffmann fand sie einen idealen Regisseur, mit dem sie u.a. die Trilogie der Spessart-Filme drehte (zwischen 1957 und 1967). 

Zu Liselotte Pulvers bekanntesten Filmen gehören u.a. "Fritz und Friederike" (52), "Ich und Du" (53), "Hanussen" (55), "Heute heiratet mein Mann" (56), "Die Zürcher Verlobung" (57), "Die Abenteuer des Arsène Lupin" (57), "Bekenntnisse des Hochstaplers Felix Krull" (57), "Zeit zu leben und Zeit zu sterben" (58) und "Buddenbrooks" (59). 

Mit Engagements in Frankreich und gelegentlichen Auftritten in Amerika zeigte sie ihre internationale Präsenz auf. Der Durchbruch in Amerika blieb ihr versagt, wohl auch, weil sie wegen anderen Verpflichtungen die Chance nicht wahrnehmen konnte, neben Charlton Heston in "El Cid" zu spielen. Der Part wurde schliesslich von Sophia Loren mit Erfolg gespielt. 

In den 60er Jahren folgten nochmals grosse Erfolge mit "Gustav Adolfs Page" (60), "One, Two, Three - Eins, zwei, drei" (61), "Kohlhiesels Töchter" (62), "Hokuspokus" (65) und "Dr. med. Hiob Prätorius" (65). 

Danach wurde es ruhiger um Liselotte Pulver, dennoch agierte sie bis in die 90er Jahre immer wieder in einzelnen Filmen und TV-Episoden. 
 

Weitere Filme mit Liselotte Pulver:
Föhn (50) Heidelberger Romanze (51) Klettermaxe (52) Das Nachtgespenst (53) Hab Sonne im Herzen (53) Von Liebe reden wir später (53) Schule für Eheglück (54) Unsere kleine Stadt (54) Männer im gefährlichen Alter (54) Der letzte Sommer (54) Griff nach den Sternen (55) Smaragden - Geschichte (56) Jeanne oder Die Lerche (56) Das Wirtshaus im Spessart (58) Le jouer (58) Helden (58) Das schöne Abenteuer (59) Das Spukschloss im Spessart (60) Das Glas Wasser (60) La Fayette (61) Maléfices (629 Frühstück im Doppelbett (63) Una chica csi formal (63) A Global Affair (64) Monsieur (64) Le gentleman de Cocody (65) L'ombrellone (66) La religieuse (66) Der Regenmacher (66) Le jardinier d'Argenteuil (66) Herrliche Zeiten im Spessart (67) Serie "Baden-Badener Roulette" (68) Pistolen-Jenny (69) Die Hochzeitsreise (69) Hoopers letzte Jagd (72) Le trèfle à cinq feuilles (72) Orpheus in der Unterwelt (74) Treffpunkt Herz (74) Monika und die Sechzehnjährigen (75) Ich glaube, mir brennt der Hut (75) Serie "Sesamstrasse" (77-83) Serie "Der Alte: Ein Koffer" (78) Brot und Steine (79) Noch 'ne Oper (79) Jeden Mittwoch (82) Serie "Le tiroir secret" (86) Serie "Mit Leib und Seele" (89) Natale con papà (94) Alles gelogen (86) Das Superweib (96)