HOME EMAIL AUTOGRAMME 
VERKAUFSLISTE
DER SCHWEIZER FILM

 
 
Lee Ruckstuhl


Copyright: Praesens Film AG
Mit freundlicher Genehmigung P. Gassmann

1921 - 1999

.
.
Die Schauspielerin Lee Ruckstuhl absolvierte eine Schauspielausbildung beim Bühnenstudio Zürich und konnte bereits 1940 erstmals beim Film und ab 1942 beim Theater in Erscheinung treten.

Sie feierte ihr Filmdebüt mit "Fräulein Huser" (40), dem in den 40er Jahren die Produktionen "Bider der Flieger" (41) und "Sieg des Herzens" (42) folgten.
In den kommenden Jahren konzentrierte sie sich jedoch ganz auf das Theater, wo sie unter anderem am Schauspielhaus Zürich, dem Bernhard-Theater aber auch vielen weiteren Schweizer Bühnen tätig war.
Zu ihren grössten Bühnenerfolgen gehören sicherlich "Die kleine Niederdorf-Oper" und "Der schwarze Hecht", beide von Paul Burkhard mit seiner Musik untermalt.

Beim Film trat sie erst wieder ab den 50er Jahren in Erscheinung, u.a. mit "Läppli am Zoll" (54), "Oberstadtgass" (56), "Wenn d'Fraue wähle" (60) und "Die Schatten werden länger" (61).
Ihr letzter Film war "Ein Kind ist verschwunden" (71).

Neben ihrer Tätigkeit als Schauspielerin sprach Lee Ruckstuhl auch viele Rollen in populären Hörspielen.