HOME EMAIL AUTOGRAMME 
VERKAUFSLISTE
DER SCHWEIZER FILM

 
 
Joseph Scheidegger

Joseph Scheidegger

1929 - 2012

.
.
Der Schauspieler Joseph Scheidegger genoss eine Schauspiel-Ausbildung beim Bühnenstudio in Zürich. Es folgten erste Auftritte auf der Bühne und bereits 1948 durfte er auch erstmals vor der Kamera agieren für den abendfüllenden Werbefilm "Familie M" für die Migros, in weiteren Rollen u.a. auch Emil Hegetschweiler. Diese Werbung wurde im Kino gezeigt, da sich das Fernsehen noch nicht in der Öffentlichkeit durchgesetzt hatte.

In den kommenden Jahren agierte er weiterhin an verschiedenen Theatern wie dem Schauspielhaus Zürich, den Münchner Kammerspielen, dem Stadttheater Basel und dem Staatstheater Wiesbaden.

1956 erweiterte er sein berufliches Tätigkeitsfeld auf das Schweizer Radio DRS, wo er als Hörspielsprecher, Reporter und Übersetzter aktiv war. Später führte er auch Regie bei Hörspielen und stieg bis zum Ressortleiter im Radio Studio Basel auf.

Ebenfalls 1956 konnte er auch beim Kino Fuss fassen. Zunächst spielte er einen aufmüpfigen jungen Mann in "Polizischt Wäckerli" (56), es folgten Auftritte in den Filmen "Oberstadtgass" (56) und "Im Parterre links" (63).

Seit 1964 war Joseph Schildegger auch regelmässig beim Schweizer Fernsehen DRS tätig, wo er als Regisseur und Drehbuchautor arbeitete. Zu seinen Regiearbeiten gehören u.a. "De Tod uf em Oepfelbaum" (66), "Landflucht" (79) - der erste Film, der mit Video gedreht wurde, "Dr Gyzgnäpper" (82), "Dr gsund Paziänt" (83) und mehrere Episoden der Serie "Motel" (84).

Beim Kino trat er ab den 90er Jahren wieder sporadisch in Erscheinung mit "Reise der Hoffnung" (90) und "Vollmond" (98).

Neben seiner Schauspielerei schrieb er auch das Drehbuch zu "De Tod uf em Oepfelbaum" (66).