HOME EMAIL AUTOGRAMME 
VERKAUFSLISTE
DER SCHWEIZER FILM

 
 
Roland Schmid

Roland Schmid

1955

.
.
Der Kameramann Roland Schmid absolvierte eine Ausbildung als Fotograf in Olten und besuchte die Kunstgewerbeschule in Bern.

Von 1979 bis 1985 liess er sich als Kamera-Assistent bei der Condor-Film ausbilden und konnte dort erstmals als Kameramann arbeiten.

Über Werbe- und Industriefilme konnte er sich schon bald als Kameramann für Dokumentarfilme und schliesslich Spielfilme etablieren.

In den 90er Jahren drehte er u.a. die Filme "Jagdzeit" (94), "Bevor es dunkel wird" (98) und "Timing" (99).

Danach wurde er auch für grössere Schweizer Filmproduktionen engagiert, darunter "Studers erster Fall" (01) und die Kassenschlager "Ernstfall in Havanna" (02) und "Achtung, fertig, Charlie!" (03).

Weitere Filme von Roland Schmid sind "Ohne Gewähr" (05), "Undercoer" (05), "Breakout" (07), "Tell" (07), "Mord hinterm Vorhand" (11) und eine Episode der Serie "Tatort: Hanglage mit Aussicht" (12).

Nach seiner Arbeit beim Film erholt sich Roland Schmid gerne beim Fliegenfischen.

 
Weitere Filme von Roland Schmid:
Timing (00) Studers erster Fall (01) Ernstfall in Havanna (02) Achtung, fertig, Charlie! (03) Fremde im Paradies (04) Ohne Gewähr (05) Undercover (05) Millionenschwer verliebt (06) Breakout (07) Tell (07) Serie "Tag und Nacht" (08) Der Fall Bella (11) Mord hinterm Vorhang (11) Serie "Tatort: Hanglage mit Aussicht" (12)