HOME EMAIL AUTOGRAMME 
VERKAUFSLISTE
DER SCHWEIZER FILM

 
 


Klaus Steiger


1919 - 1989

.
.
Der Schauspieler Klaus Steiger konnte nach einer Schauspielausbildung in Basel und Zürich beim Theater Fuss fassen. Seine Stationen führten ihn von Biel-Solothurn nach Basel, wo er von 1944 bis 1953 regelmässig am dortigen Stadttheater meist in komischen Rollen auf der Bühne stand.
In dieser Zeit verkörperte er eine erste kleine Filmrolle in "Bider der Flieger" (41).

Danach ging er nach Deutschland, wo er ebenfalls beim Theater regelmässig zum Einsatz kam, u.a. in Darmstadt und Bochum.

1963 kehrte in die Schweiz zurück und wurde an das Schauspielhaus Zürich verpflichtet. Ab 1966 zog es ihn erneut nach Deutschland, wo er die kommenden Jahrzehnte verweilte. Auftritte in Frankfurt, Hamburg, Berlin und zuletzt Stuttgart offerierten ihm nochmals zahlreiche interessante Rollen.

Der Film spielte in der Karriere von Klaus Steiger eine untergeordnete Rolle.
Vor der Kamera agierte er bei "Der Mitternachtsmarkt" (64), dem die Filme "Das Leben des Horace A.W. Tabor" (65) und "Die sechs Kummerbuben" (68) folgten.

In den 70er und 80er Jahren agierte Klaus Steiger in mehreren erfolgreichen Schweizer Filmen wie "Das Boot ist voll" (81) und "Der Erfinder" (81) von Kurt Gloor mit Bruno Ganz.
Daneben entstanden auch mehrere Fernsehfilme wie "Dr. Muffel's Telebrause" (75), die Friedrich-Glauser-Verfilmung "Der Chinese" (79), "Todsünde 1 (80), "Kater Lampe" (81), "Geheime Mission" (85) und schliesslich seinem letzten Kinofilm "Das andere Ende der Welt" (88) mit dem späteren Hollywoodstar Tilda Swinton.

Klaus Steiger war mit der Schauspielerin Corinna Stein verheiratet.