HOME EMAIL AUTOGRAMME 
VERKAUFSLISTE
DER SCHWEIZER FILM

 
 


Jack Trommer


1905 - 1990

.
.
Der Filmkomponist Jack Trommer war schon in ganz jungen Jahren an der Musik interessiert und er erlernte das Spiel des Pianos im Alter von 5 Jahren. Später wurde er von Walter Jessinghaus in die Harmonielehre und Musktheorie eingeführt. Als Erwachsener verdiente er sein Geld zunächst als Pianist (u.a. auch als Stummfilmpianist in einem Zürcher Kino) und er konnte in dieser Funktion in vielen Ländern auftreten, u.a. in den 30er Jahren auch mit der Band von Teddy Stauffer.

Als Komponist schrieb er bekannte Lieder wie "Ma Bambine" und "J'ai besoin do vous".

Schliesslich wurde er auch mit dem Komponieren von Filmmusik beauftragt und Jack Trommer vertonte in den kommenden Jahren zahlreiche Dokumentarfilme - oftmals von seinem Bruder, dem Regisseur Hans Trommer realisiert - und daneben auch wenige Kinofilme.

Seine erste Spielfilmkomposition entstand für August Kerns "Al canto del cucu" (41) mit Lilian Hermann und Ettore Cella.
Im gleichen Jahr entstanden die Kompositionen für die Filme "Romeo und Julia auf dem Dorfe" (41) mit Erwin Kohlund, Margrit Winter, Emil Gerber, Walburga Gmür und Hans Fehrmann - Regie führte sein Bruder Hans Trommer - sowie "Margritli und d'Soldate" (41) erneut für den Regisseur August Kern. Die Darsteller waren Robert Trösch, Lilian Hermann, Robert Bichler und Blanche Aubry.

Es dauerte 38 Jahre, ehe seine nächste und gleichzeitig letzte Filmmusik entstand, dieses Mal für den Fernsehfilm "Der Handkuss" (79) mit Peter Arens.
Zuvor schrieb Jack Trommer auch für das Theaterstück "Io, William Shakespeare" (71) eine eindrückliche Komposition.

Daneben schrieb Jack Trommer auch Musik für Streichquartette.