HOME EMAIL AUTOGRAMME 
VERKAUFSLISTE
DER SCHWEIZER FILM

 
 


Paul Wartmann


?

.
.
Der Toningenieur Paul Wartmann begann seine filmische Laufbahn für den mit einem Oscar für das beste Drehbuch ausgezeichneten Film "Die Gezeichneten" (48) von Regisseur Fred Zinnemann. In der Hauptrolle sah man den später berühmt gewordenen US-Schauspieler Montgomery Clift in seiner ersten Filmrolle.

In den 50er Jahren etablierte sich Paul Wartmann als Tonmeister und man engagierte ihn für die Produktionen "Es liegt was in der Luft" (50), Kurt Frühs "Oberstadtgass" (56), "Bäckerei Zürrer" (57) mit Emil Hegetschweiler, "Hast noch der Söhne ja...?" (59) von und mit Lukas Ammann und "Café Odeon" (59) - erneut unter der Regie von Kurt Früh.

Seine letzten filmischen Arbeiten entstanden in den 60er Jahren mit "An heiligen Wassern" (60), "Die Schatten werden länger" (61), "Anne Bäbi Jowäger, 2. Teil" (62) von Franz Schnyder und mit dem Kurzfilm "Wehrhafte Schweiz" (65).